Bassersdorf

Erstmals nach 60 Jahren findet keine Fasnacht statt

Was schon lange befürchtet wurde, ist jetzt traurige Gewissheit: Die Bassersdorfer Fasnacht kann im Februar 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Auch der Bubenmarsch wurde im Januar noch abgesagt.

Es war kein leichter Entscheid, den der Vorstand des Fasnachtskomitees kürzlich hatte fällen müssen. Am Montag, 14. Dezember, fanden sich der Vorstand mit Obernarr Rolf Zemp, Säckelmeister Daniel Vogler, Kritzlerin Astrid Scheunemann und Hüttenwart Bruno Messmer im Narrenheim ein, um sich per Video mit ihren Narrenkollegen nochmals zu beraten.
Dabei wurde schweren Herzens entschieden, nach über 60 Jahren Bassersdorfer Fasnacht das sechs­tägige Narrenfest vom 11. bis 16. Februar 2021 zum ersten Mal abzusagen. Stattfinden werden weder der Fasnachtsauftakt mit Schlüsselübergabe am Schmutzige Dunnschtig, noch die Strassenfasnacht am Samstagabend mit Festzelten und Maskenball in der Turnhalle Mösli. Und besonders schmerzlich: auch der grosse Umzug am Sonntagnachmittag und der Nachtumzug am Montag, sowie der Strichlimarsch am «Gigeli Zii­schtig» und die Schlüsselrückgabe.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung