Bassersdorf

Fasnacht 22/23 ist eröffnet!

Der traditionelle Start der Fasnacht erfolgte am Freitagabend des 11.11. – wie es sich für Fasnachtskreise gehört. Obernarr Rolf Zemp stellte eine «Full-Size-Fasnacht» in Aussicht.

Gemeindepräsident Christian Pfaller (li.) erhält von Obernarr Rolf Zemp (Mitte) die offizielle Fasnachtsplakette 2023 umgehängt. (tj)

Nach knapp zweijähriger, wenn auch nur teilweisen, fasnächtlichen Abstinenz, hat der Präsident der Fasnachtsgesellschaft Bassersdorf (FaKoBa), Rolf Zemp, die Bassersdorfer Bevölkerung eingeladen, die diesjährige Fasnachtssaison gemeinsam feierlich zu eröffnen.

Hierzu versammelten sich gut fünfzig Person beim Fasnachtsweg beim Zentrumsplatz. In seiner Ansprache erklärte Obernarr Zemp, was es mit der aktuellen Fasnachtsplakette auf sich hat, und warum auf dem umstrittenen neuen Chreisel bei der Dietlikonerstrasse, doch eigentlich ein einziges, riesiges Konfetti aufgestellt gehört. «Der Chreisel war immer wieder in den Medien – momentan ziert ihn nur junges und wildes Gras.»

«Nach ultralight und light wird es wieder einmal eine Full-Size-Fasnacht geben!»

Rolf Zemp, Präsident des Fasnachtskomitees FaKoBa Bassersdorf.

Wahrzeichen wie in Kloten

Die jungen Wilden im Verein hätten jedoch die Vision, dort ein Wahrzeichen auf den Chreisel zu setzen – analog dem Puck in Kloten -, welches etwas sehr typisches für Bassersdorf darstellen solle: «Ein riesengrosses Konfetti!» Die Fasnacht sei ein wichtiger emotionaler Anlass in Bassersdorf, daher ihr Vorschlag für das Kreisel-Projekt. «Die Magerwiese kann ruhig bleiben und wachsen, aber das Konfetti gehört einfach zu uns.» Die Rede wurde von den Teilnehmenden mit viel Applaus bedacht.

2023 – Endlich wieder eine richtige Fasnacht

Dieses «Chreisel- Konfetti» dient auch als Sujet auf der diesjährigen Fasnachtsplakette, um dem Projektgedanken noch mehr Nachdruck zu verleihen. Man solle möglichst viel Plaketten kaufen und sie auch tragen, um den Behörden die Ernsthaftigkeit des Anliegens zu zeigen.

Die erste Plakette wurde feierlich an Gemeindepräsident Christian Pfaller übergeben mit den Worten: «Wir hoffen, du kniest dich nun richtig in dieses Projekt!» Christian Pfaller konterte sogleich und erklärte, dass die Fasnachtsgesellschaft während der Narrenzeit ja die Regierung stelle und daher auch eine Woche Zeit habe, einen Beschluss zu fassen.

Sichtlich gut gelaunt wünschte Rolf Zemp, im Namen des FaKoBa, «der Politik und der Bevölkerung eine tolle und vor allem eine gesunde, richtige Fasnacht 2023».

«Hallo, wir sind noch da!»

Für all diejenigen, welche sich des Obernarr’s Rede in voller Länge ansehen möchten, kann auf der Facebook-Seite des FaKoBa die Rede von Obernarr Rolf Zemp mithören:

www.facebook.com/BassersdorferFasnacht

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung