Bassersdorf

FCZ-Vandalen besuchen Bassersdorf

Kürzlich waren in den Unterführungen am Bahnhof Bassersdorf Graffitisprayer am Werk. FCZ-Fans verwüsteten mit blauer und schwarzer Farbe sämtliche Wände mit den Buchstaben des Fussballvereins. Bisher ist nur ein Teil davon beseitigt worden.

Einige der blauen Graffitis können an Grösse an diesen Wänden kaum übertroffen werden. (np)

Man kann die Übeltäter kaum als Graffitiartisten bezeichnen, die letzthin zahlreiche «FCZ»-Malereien an die Wände im Untergrund des Bahnhofs Bassersdorf sprayten. Vielmehr handelt es sich vermutlich um Fans des Fussballclubs, die ihre Liebe zum Verein mit Vandalenakten ausdrücken. Neben einem sorgfältiger kreierten Emblem sowie einigen Kritzeleien an der Wand beim Gleisaufgang fallen vor allem die üppigen Buchstaben am Hinterausgang der Hauptunterführung ins Auge. Sie überragen jeden Pendler an Grösse.

Bei der Gleisunterführung am Wallisellerwegli, das zur Hardstrasse führt, zeigte sich vergangene Woche noch ein ähnliches Bild. Doch mittlerweile haben die Gemeindeverantwortlichen die betroffenen Stellen putzen und den bestehenden Graffitischutz erneuern lassen, wie Michael Nauer, Bereichsleiter Tiefbau + Unterhalt, bestätigt. Der Schutz dient dazu, dass die Graffitifarbe nicht in die Poren der Wand eindringen und ein Graffiti einfacher und ohne Folgeschäden abgewaschen werden kann. «Für das Areal bei der Hauptunterführung am Bahnhof ist jedoch nicht die Gemeinde zuständig, sondern die SBB», erklärt Nauer. Diese seien über die Sprayereien informiert worden.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung