Bassersdorf

Fundament für den Aussichtsturm fertiggestellt

Die erste Bauetappe zur Erstellung des Aussichtsturmes im Hardwald ist mit dem Einebnen rund um die Fundamente für die Turmpfeiler erfolgreich abgeschlossen. Das Wetter spielte mit, dadurch gab es keine Verzögerungen.

Dani Bleuler mit zwei Mitarbeitern, die das Einebnen erledigen (um)
Das Fundament für die Standbeine des Turmes sowie für die Treppe steht (um)
Einige Kubikmeter Erde wurden bewegt (um)
Hinter der Abschrankung wird am Fundament gearbeitet (um)

Dani Bleuler, Inhaber der Huber Baugeschäft AG, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Bauarbeiten. «Das Wetter im Dezember und Januar war perfekt, die Arbeiten konnten planmässig durchgeführt werden.» Auf der Baustelle sind nun vier Fundamentblöcke sichtbar, auf denen später die Pfeiler des Turmes zu stehen kommen. Auch das Zugangspodest für die Treppe hinauf zur Aussichtsplattform ist schon vorbereitet. Das alles konnte im Dezember erfolgen, und hatte bei guten Temperaturen genügend Zeit zu trocknen.

«Unter den Fundamenten wurden je vier Pfähle 20 Meter in die Tiefe betoniert und miteinander verbunden. Darauf sind die Fundamente betoniert, um das Gewicht zu verteilen.»

Dani Bleuler

Herausforderungen beim Bau

Die Kunst und die grosse Schwierigkeit war gemäss Dani Bleuler, dass die nach unten verschraubten Metallplatten mit den oben herausstehenden Gewinden auf den Millimeter genau vermessen werden mussten. Alle vier Fundamentteile müssten zu hundert Prozent genau aufeinander ausgerichtet sein, damit der Turm später auch darauf passt. Es fehle ein Fixpunkt wie etwa ein Gebäude, von welchem ausgemessen werden kann. Die Ausmessungen seien deshalb mit GPS (Tachymeter) gemacht, damit die Masse in allen Richtungen stimmen.

Die Fundamente wurden durch den Holzbauer abgenommen. Die Huber Baugeschäft AG wird noch das Gerüst für den Weiterbau des Turmes erstellen, damit sind die Baumeister Arbeiten abgeschlossen. Der Holzbau beginnt ab Mitte März.

Video zum Bauprozess

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung