Nürensdorf

Gemeinderatskandidaten sind bekannt

Seit vergangenem Freitag und nach einer zweiten Meldefrist steht fest, wer sich in der Ersatzwahl für den Gemeinderat und für den neu zu besetzenden Friedensrichterposten bewirbt. Für beide Ämter stehen derzeit je eine Frau und ein Mann im Rennen. Die Urnenwahl wird am 7. März 2021 durchgeführt.

Bösel-Buchegger
Gemeindepräsident Christof Bösel (re.) muss für den abgetretenen Gemeinderat Urs Buchegger einen Ersatz finden. (ar)

Nach dem Rücktritt von Gemeinderat Urs Buchegger (parteilos) wird eine Ersatzwahl in die Exekutive für die Amtsperiode 2018/22 fällig. Gleichzeitig soll eine neue Friedensrichterin oder ein Friedensrichter für die nächsten sechs Jahre gewählt werden.

Vakanz verschiebt sich

Wie nun auf der Homepage der Gemeinde bekannt gemacht wurde, bewerben sich für beide Sitze je eine Frau und ein Mann. Für den Gemeinderats-Sitz des zurücktretenden Urs Buchegger kandidieren Elisabeth Schneider (56 Jahre, parteilos) und Rudolf Ammann (54 Jahre, parteilos). Elisabeth (Lisa) Schneider ist keine Unbekannte: Sie war lange Wirtin im Restaurant «Auenstube» in Bassersdorf sowie im «Sternen» in der Breite. Zudem leitete sie während dreier Jahre den Volg Oberwil. Rudolf Ammann, Bauführer, ist seit 2017 Mitglied der Baukommission. «Wird er gewählt, so verschiebt sich die Vakanz nur», sagt Gemeindeschreiber Andreas Ledermann. Denn in diesem Fall müsste im Herbst/Winter 2021 eine Urnenwahl für den Ersatz in der Baukommission erfolgen. «Kurz darauf müssen alle wieder in die Startlöcher für die Kommunalwahlen im 2022», so Andreas Ledermann.

Kein Wohnsitz vorgeschrieben

Auch für das Friedensrichteramt, das während zwölf Jahren, also zwei Amtsperioden, von Lilian Girsberger wahrgenommen wurde, treten zwei Persönlichkeiten an. Einerseits die 54-jährige Juristin und Betriebsökonomin Yvonne Gut Buchegger aus Winterthur und Daniel Scheitlin, 61 Jahre alt und amtierender Friedensrichter aus Bassersdorf. Gleichwohl hat Yvonne Gut Buchegger eine Verbindung zu Nürensdorf. Zwar keine Verwandschaft mit dem abtretenden Urs Buchegger, aber mit dem in der Gemeinde bekannten Arzt Niklaus Buchegger. Daniel Scheitlin dafür ist durch seine Amtsausübung in Bassersdorf ebenfalls kein Unbekannter.
Für die Ausübung des Friedensrichteramtes ist übrigens keine Wohnsitzpflicht in der betreffenden Gemeinde vorgeschrieben.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung