Bassersdorf

Glattalbahn wird bis zum Grindel verlängert

Dem steigenden Mobilitätsbedürfnis will der Kanton Zürich mit der Verlängerung der Glattalbahn nach Kloten sowie dem Ausbau der Velo- und Fusswege gerecht werden.

In Bassersdorf wird nur die Haltestelle Grindel bedient, dann wendet das Tram wieder. (zvg)

Das Verkehrssystem in der Flughafenregion stösst an seine Grenzen. An einer virtuellen Infoveranstaltung stellte die Gesamtprojektleitung die Ergebnisse aus dem Vorprojekt vor und informierte über das weitere Vorgehen.

Linienführung der Glattalbahn-Verlängerung Kloten

Die geplante Verlängerung der Glattalbahn setzt an der heutigen Endhaltestelle Flughafen Fracht an. Sie überquert auf einem Viadukt die Autobahn A51 und anschliessend ebenerdig die Obstgartenstrasse. Danach folgt die Linienführung dem Altbach in Richtung Stadthaus und Industriestrasse. Sie führt weiter in die Steinackerstrasse und endet nach sechs Haltestellen an der Wendeschlaufe im Gebiet «Grindel» an der Stadtgrenze bei Bassersdorf.

Mit der Glattalbahn-Verlängerung werde der Flughafen direkter und rascher mit den Entwicklungsgebieten in Kloten verbunden, so die VBG in ihrer Medienmitteilung. Der neue Streckenabschnitt soll als Verlängerung der heutigen Linie 12 im 15-Minuten-Takt betrieben werden.

Die Glattalbahn-Verlängerung verbessere die Erschliessung des dicht besiedelten Klotener Stadtzentrums durch den öffentlichen Verkehr markant: Für die Region entstehe eine leistungsfähige Verbindung aus und in Richtung Flughafen, einem der meistfrequentierten und besterschlossenen Orte der Schweiz. Mehrverkehr soll durch die neue Stadtbahn aufgefangen werden.

Für Bassersdorf sei auf der Strasse indes kein Mehrverkehr zu befürchten, meinte Klotens Bereichsleiter Marc Osterwalder. Mit der Tatsache aber, dass das Tram künftig kurz vor den Toren der Gemeinde wendet und damit keine Entlastung des Durchgangsverkehrs erreicht wird, muss Bassersdorf leben.

Sichere Velohauptverbindung

Im kantonalen Velonetzplan ist eine Hauptverbindung entlang des Altbachs vorgesehen. Dadurch entsteht eine durchgehende, sichere und attraktive Velohauptverbindung zwischen Flughafen Zürich und Bassersdorf. Gleichzeitig wird der künftige Wohn- und Arbeitsraum im Klotener Steinackergebiet besser erschlossen.

Die Velohauptverbindung bildet ein wichtiges und verbindendes Element in der geplanten Velonetzinfrastruktur des Kantons Zürich. Die Velohauptverbindung trägt gemeinsam mit der verlängerten Glattalbahn zu einer Entlastung des Verkehrssystems für den motorisierten Individualverkehr in der Flughafenregion bei.

Projektierungsstand

Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal leitet im Auftrag des Kantons Zürich die Projektierungen für die Glattalbahn-Verlängerung Kloten einschliesslich des Hochwasserschutzes und der Velohauptverbindung. In der Projektorganisation sind die Volkswirtschaftsdirektion, die Baudirektion sowie die Stadt Kloten, die Gemeinde Bassersdorf und der Flughafen Zürich vertreten.

Für die weitere Projektierungen hat der Regierungsrat im Dezember 2020 26,7 Millionen Franken bewilligt. Das Bauprojekt dient als Grundlage für die geplante kantonale Kreditvorlage und das Plangenehmigungsverfahren. Letzteres wird voraussichtlich ab 2023 laufen.

Die Gesamtkosten für die Glattalbahn-Verlängerung Kloten werden auf rund 441 Millionen Franken geschätzt. Der Kanton erwartet eine substanzielle Beteiligung des Bundes für die Umsetzung des Vorhabens. Der Baustart ist ab 2026 geplant. Die Bauarbeiten werden rund vier Jahre dauern. (vbg)

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