Bassersdorf

Grosser Ärger über Reifenspuren auf Acherwis

Unbekannte fahren mit motorisierten Fahrzeugen auf den Fussballplatz Acherwis in Bassersdorf und sorgen für mehrere Tausend Franken Sachschaden. Die Polizei ermittelt und die bxa hat bereits erste Vorkehrungen getroffen.

Die Baumstämme sollen die Zufahrt zur Acherwis erschweren (Bilder: ph).

Letzte Woche passierte es wieder: Unbekannte fahren mit ihren Zwei- oder Vierrädern über die Wiese der Acherwis und üben das Driften auf der schneebedeckten Wiese zwischen dem Sportplatz und der Skateanlage. Es ist nicht das erste Mal, sondern bereits das vierte Mal seit letztem Sommer. Der Ärger ist gross und das Unverständnis ebenso. Die bxa als Besitzerin kämpft aufgrund der Coronapandemie mit finanziellen Einbussen, weshalb die Mehrkosten für eine Platzsanierung umso schwieriger zu stemmen sind. «Es ist eine sehr mühsame Situation, die mit grossem Aufwand verbunden ist», erklärt bxa-Geschäftsführer Roland Wittmann.

«Wir haben Kenntnisse vom Fall und wir sind froh um Hinweise aus der Bevölkerung.»

Carmen Surber, Sprecherin Kantonspolizei Zürich

Polizei ermittelt

Die Kantonspolizei Zürich ermittelt im Fall und beobachtet die Situation auf der Acherwis. Polizeisprecherin Carmen Surber sagt gegenüber dem dorfblitz: «Wir haben Kenntnisse vom Fall und sind froh um Hinweise aus der Bevölkerung.» Bei den ersten beiden Fällen im letzten Jahr gelang es der Polizei jeweils, die Täter zu ermitteln. «Es handelte sich um zwei junge Erwachsene, die mit ihren Autos die Reifenspuren in die Wiese gefahren haben», erklärt Surber weiter. Bei den zwei letzten Fällen vom Dezember 2021 und jetzt im Januar konnte die Polizei die Täter noch nicht ausfindig machen.

Die bxa wurde nun selbst aktiv und hat die Zufahrt zur Acherwis mit Baumstämmen und einem Absperrband erschwert. «Dies ist eine präventive Massnahme. Wir sind natürlich auch froh, wenn alle Passanten und die Vereine die Augen und Ohren offen halten», erklärt Roland Wittmann.

Tatsächlich ist der Fall Acherwis mittlerweile auch in den sozialen Medien bekannt und wird dort heiss diskutiert. Einige User konnten bereits Einzelheiten beobachten, wie sie auf Facebook schreiben.

Diesen Artikel können Sie liken!