Bassersdorf

Grünes Licht für die Fasnacht 2022

Die Fasnacht in Bassersdorf kann definitiv stattfinden. Die Gemeinde stimmt einer Durchführung zu, sodass der Fasnacht 2022 nichts mehr im Weg steht.

Grünes Licht für die Basssersdorfer Fasnacht 2022. (Archiv dorfblitz)
Das ist die Fasnachtsplakette 2022.

Auf diese Nachricht haben die Fasnächtler in der Region lange gewartet: Ja, es gibt in diesem Jahr eine Fasnacht! Der 11.11. hatte es hoffen lassen, nachdem sich die eingefleischten Fasnächtler nach einem Jahr Corona-Zwangspause erstmals wieder physisch zur Eröffnung der närrischen Zeit beim Dorfplatz trafen. Trotzdem war die Durchführung von Unsicherheit geprägt , da die Entwicklung der Coronapandemie nicht voraussehbar war. «Wir sind sehr glücklich, dass uns die Gemeinde die Bewilligung erteilt hat und wir bereits nächste Woche mit der Fasnacht loslegen können», erklärt Rolf Zemp.

Eine gewöhnliche Fasnacht wird es jedoch nicht geben. «Wegen der unklaren Entwicklung der Pandemie konnten wir die Planung des überregional bekannten Fasnachtsumzugs am Sonntag und des Nachtumzugs am Montag nicht machen», so Fakoba Obernarr Rolf Zemp weiter. So werde vom 24. bis 28. Februar eine «Fasnacht light» stattfinden.

«Wir sind sehr glücklich, dass die Gemeinde uns die Bewilligung erteilt hat und wir bereits nächste Woche mit der Fasnacht loslegen können»

Rolf Zemp, Obernarr Fakoba

Abwarten auf Bundesrat

Vieles ist für die Organisatoren mittlerweile klar. So braucht es beispielsweise für die beiden Kostümbälle am Freitag und Samstag ein Ticket, das vorgängig online gekauft werden muss. Unklar ist, ob der Zugang mit oder ohne Zertifikat möglich sein wird. Ungeachtet wie der Bundesrat entscheidet, soll das Konzept mit den Online Tickets bestehen bleiben. «Wir müssen auch die feuerpolizeilichen Auflagen einhalten, weshalb dieses System in jedem Fall Sinn macht», so Zemp. Sobald der Bundesrat über die neuesten Lockerungen entschieden hat, werde auch das Fakoba die Details fertig planen.

So sieht die Fasnacht 2022 light aus:

TagProgramm
Donnerstag 24.2.Schmutzige Dunschtig
Freitag 25.2.Buebenmarsch und Maskenball
Samstag 26.2.Maskenball
Sonntag 27.2.Gottesdienst und Kinderumzug
Montag 28.2.kein Nachtumzug und keine Strassenfasnacht

Fasnacht 2022 auf www.dorfblitz.ch

Das genaue Programm und den Ticketvorverkauf finden Sie unter www.fakoba.ch. Der dorfblitz informiert in der gedruckten Ausgabe und umfassend auf unserem Newsportal. Abonnieren Sie die blitzpost und verpassen Sie so keine fasnächtlichen News: Zur kostenlosen Anmeldung

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung