Bassersdorf

Kleine Spenden bewirken Grosses

Die reformierte Kirchgemeinde Breite hat für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sowie Sozialhilfebeziehende einen Laden in Bassersdorf eingerichtet, in welchem gespendete Waren angeboten werden. Bereits seit Mitte Mai 2022 ist dieser geöffnet.

Der Laden bietet Flüchtlingen und Sozialhilfebeziehenden ein beit gefächertes Angebot. (fw)

Nachdem die Gemeinde Bassersdorf einen Spendenaufruf startete, kam eine beachtliche Menge an Sachspenden zusammen, welche die Gemeinde den Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung stellen kann. Um diese Güter in einem sinnvollen Rahmen zu präsentieren, wurde in Bassersdorf an der Bahnhofstrasse ein kleiner Laden eingerichtet. Dieser steht den Flüchtlingen und Sozialhilfebeziehenden aus den drei dorfblitz-Gemeinden offen.

Die Idee, einen Laden für die Flüchtlinge zu organisieren, stammte ursprünglich von Gabriele Bauer, die auf dem Sozialamt tätig ist. Sandra Riklin, Jugendarbeiterin in der reformierten Kirche Breite, hat zusammen mit ihren Kolleginnen Melissa Näf und Marlis Zweifel schliesslich die Idee von Bauer umgesetzt und einen solchen Laden in Bassersdorf realisiert. Die Räume, in welchen der Shop eröffnet wurde, sind von der Gemeinde gemietet. Zu Beginn war der Laden nur für Flüchtende aus der Ukraine vorgesehen, da der Spendenaufruf explizit dafür veranlasst wurde. Unterdessen können aber ebenfalls Sozialhilfebeziehende vom Angebot profitieren.

Vielfältiges Angebot

Im Shop lässt sich praktisch alles finden, was man für das tägliche Leben braucht: Kleidung, Schuhe, Spielzeug, Küchenutensilien, aber auch Möbel, Schulertheke und beispielsweise Kinderwagen stehen im Angebot. Sachen, die zur Grundausstattung gehören, sind gratis. Für Güter, die im Alltag nicht unbedingt benötigt werden, muss ein symbolischer Betrag bezahlt werden. «Dies soll vor allem dazu beitragen, dass die Leute ihren Dingen Sorge tragen», erläutert Sandra Riklin.

Mindestens bis zu den Sommerferien wird der Laden weiterhin immer am Mittwochmorgen von 9 bis 11 Uhr geöffnet sein. Während dieser Öffnungszeit kämen jeweils zahlreiche Leute vorbei, es herrsche ein reger Betrieb.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung