Bassersdorf

Kreisel steht, Lichtsignalanlage kommt

Seit 25. Juni rollt beziehungsweise steht der Verkehr wieder aus Richtung Baltenswil durchs Dorf. Die Sanierung der Baltenswilerstrasse und der Bau des neuen Verkehrskreisels sind abgeschlossen.

Seit 25. Juni können die Anwohner von Baltenswil, der Quartiere Ufmatten und Bächli sowie die Gewerbetreibenden aufatmen: der rund sieben Kilometer langer Umweg über Tagelswangen, Lindau und Nürensdorf ist Geschichte. Die Baltenswilerstrasse ist offen, samt neuem Verkehrskreisel bei der Dietlikonerstrasse. Auch die Velofahrer und Fussgänger können ihren gewohnten Weg nehmen.

Doch mit der Öffnung der Bassersdorfer Verkehrsader ist auch die lange Autokolonne, welche sich morgens und abends schleichend durchs Dorf zieht, zurück. Daran hat auch der neugebaute Kreisel bisher nichts ändern können. Signifikante Vorteile hatte man in den vier Wochen seit der vollen Inbetriebnahme nicht feststellen können. Selbst bei den Linienbussen, welche seither ab Bahnhof Bas-sersdorf nur noch via Dietlikonerstrasse und dem neuen Kreisel verkehren, konnte keine Verbesserung festgestellt werden. Im Gegenteil: erste Beobachtungen der Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) zeigen, dass zu Stosszeiten, zum Beispiel der Bus 765 Richtung Flughafen, tendenziell sogar längere Fahrzeiten in Kauf nehmen muss, um aus dem Dorf zu kommen, wie Tino Kunz, Leiter Marketing und Kommunikation VBG bestätigt. Es sei jedoch zu früh für eine abschliessende Aussage. Man werde dies jedoch im Auge behalten.

Hoffnung verspricht sich Kunz jedoch von der neuen Lichtsignalanlage, welche am 23. und 24. Juli bei der Kreuzung Baltenswilerstrasse/Zürichstrasse montiert wurde und am 24. August in Betrieb geht, wie von Thomas Maag, stellvertretender Leiter Kommunikation der kantonalen Baudirektion, zu erfahren war. Diese Lichtsignalanlage ist der letzte Puzz-lestein der Sanierung Baltenswilerstrasse. Das Lichtsignal werde jedoch vorerst keine dosierende Funktion haben (sprich an die regionale Verkehrsführung angeschlossen), sondern lediglich das Einlenken von der Zürichstrasse in die Baltenswilerstrasse erleichtern, so Maag. Ob damit der stehende Verkehr aus Richtung Baltenswil trotz allem etwas besser aus dem Dorf herausgehalten werden kann, wird sich zeigen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung