Bassersdorf

Kreiselbau bei Halbzeit auf Kurs

Seit rund sechs Monaten dominiert im Bassersdorfer Zentrum eine Grossbaustelle. Bis Ende Juni sollen die Bauarbeiten noch andauern. Die gute Nachricht: die Arbeiten sind dank des Wetters auf Kurs.

Die eine Hälfte des Kreisels ist schon fertig erstellt, während die andere im April in Angriff genommen wird. (fr)

Noch bis im kommenden Juni müssen Automobilisten mit dem angepassten Einbahnregime und die Fussgänger mit den temporären Fussgängerwegen zwischen den Dorfteilen leben. Doch ein Ende ist absehbar. Dank den frühlingshaften Temperaturen können die Bauunternehmen derzeit mit Hochdruck an der Sanierung der Baltenswilerstrasse und dem Einbau des neuen Verkehrskreisels an der Dietlikonerstrasse arbeiten.

Drei Wochen Verzug

Durch den Wintereinbruch Mitte Januar sei man zwar rund drei Wochen gegenüber dem ursprünglichen Terminplan in Verzug, sagt Daniel Zumbach, Projektleiter beim kantonalen Tiefbauamt. Doch man werde die verlorene Zeit in den kommenden Wochen wieder aufholen, ist er überzeugt. Wer einen Augenschein auf der Baustelle nimmt, stellt fest, dass die erste Hälfte des Kreisels schon fertig erstellt ist.

Im April, so Zumbach, werde dann der Einbahnverkehr aus Richtung Kloten über das neue Teilstück geleitet, um den Bau der anderen Hälfte in Angriff zu nehmen. Vor einigen Tagen hat man nun auch begonnen, den Strassenabschnitt aus Richtung Baltenswil zwischen dem Abzweiger Zürichstrasse und dem Einlenker in den Lindenacher zu sanieren. Dort werden, wie auch bei den anderen Strassenabschnitten, zuerst die Wasser- und Abwasserleitungen ersetzt und anschliessend mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen.

Apropos Fahrbahnbelag: Hängig ist noch die Anfrage der beiden Bas-sersdorfer Kantonsräte Thomas Lamprecht (EDU) und Melissa Näf (GLP) beim Regierungsrat, ob bei der Sanierung der Baltenswilerstrasse statt eines herkömmlichen Belags ein so genannter «Flüsterbelag» eingebaut werden soll. Die Antwort des Regierungsrates wird Ende März 2021 erwartet.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung