Bassersdorf

Schrittweise Verteilung bis zu Kulturgüter-Gant

Unter Berücksichtigung der eingegangenen Meldungen hat die Kultur- und Bibliothekskommission nun entschieden über das weitere Vorgehen.

Verschiedenste Kulturgüter sollen verschenkt oder versteigert werden. (zvg)

Die Kultur- und Bibliothekskommission KuBiKo hat an ihrer Sitzung vom 11. Januar über den weiteren Umgang mit den vorhandenen Kulturgütern beschlossen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Das Vorgehen habe man unter Berücksichtigung der eingegangenen Meldungen und Interessen aus der Bevölkerung festgelegt, lassen sie wissen. So werde schrittweise über die Kulturgüter verfügt: An erster Stelle soll die Schule für sie brauchbare Kulturgüter erhalten. Danach werden Bassersdorfer Institutionen wie Vereine oder lokale Museen, Interessen von Einzelpersonen (vorrangig mit Bezug zu Bassersdorf) und in einem weiteren Schritt Museen der umliegenden Gemeinden berücksichtigt, steht in der Mitteilung.

Den Abschluss bildet im Frühling eine öffentliche «Kulturgüter-Gant», an der ausgesuchte Stücke dann versteigert werden sollen. Die anderen Kulturgüter werden an diesem Anlass an die Bevölkerung verschenkt und die übrigen Gegenstände schlussendlich entsorgt.

Der letzte Satz der Mitteilung lässt aufhorchen: Für die Verwendung der Pferdefuhrwerke und der Bahnhofsglocke werden gesonderte Lösungen verfolgt. Welche, lässt die KuBiKo offen.

Neue Ideen für das alte Kulturgut

 Interessierte Personen bekunden konstruktive Vorschläge

 Im Interview beantwortet Selina Stampfli, Gemeinderätin in Bassersdorf und verantwortlich für das Ressort «Gesellschaft und Kultur», Fragen in Bezug auf das weitere Vorgehen zum Thema «Kulturgüterinventar Bassersdorf».

 

Am 11. Januar hat die KuBiKo an ihrer Sitzung den weiteren Umgang mit den vorhandenen Kulturgütern beschlossen. Welches Fazit ziehen Sie heute?

Erfreulich war, dass sich die Bevölkerung mit dem Thema «Kulturgüter» auseinandersetzte. Der gewünschte Diskurs wurde angeregt, was ich als sehr positiv wahrgenommen habe. Es ist nun wichtig, die gewonnen Erkenntnisse aktiv zu realisieren.

Wie gross war der Rücklauf interessierter Personen, welche dem Aufruf auf der Webseite der Gemeinde Bassersdorf gefolgt sind, sich zu melden?

Das Thema führte allgemein zu geschätzten und konstruktiven Dialogen. Konkret haben sich fünfzehn Personen auf den Aufruf bei uns gemeldet. Dazu kamen Vereine und Schulen, welche mit neuen Ideen die Kulturgüter in irgendeiner Form für die Nachwelt erhalten wollen. So kann beispielsweise das eine oder andere Kulturgut für den Geschichtsunterricht offenbar gut gebraucht werden. Auch gingen Ideen ein, wie bestehende Vereine und Genossenschaften das eine oder andere Relikt aus der lokalen Vergangenheit für sich übernehmen könnten.

Es ist richtig, dass für die Bahnhofsglocke und den Leichenwagen vorschläge eingegangen sind. In welcher Form diese Ideen umsetzbar sein werden, prüft die Kultur- und Bibliothekskommission aktuell.

Selina Stampfli, Gemeinderätin Bassersdorf

Für die Pferdefuhrwerke und die Bahnhofsglocke werden gesonderte Lösungen weiterverfolgt. Wie könnten diese Ideen heute aussehen?

Es ist richtig, dass für die Bahnhofsglocke sowie für den  «Leichenwagen» Vorschläge für eine adäquate Verwendung in Zukunft eingegangen sind. In welcher Form diese Ideen umsetzbar sein werden, prüft die Kultur- und Bibliothekskommission aktuell, zusammen mit den Ideengebern. Für den allfälligen Erhalt des Leichenwagens und dessen Verwendung wird der Gesamtgemeinderat angefragt.

Was wird bei der angedachten «Kulturgüter-Gant» noch übrigbleiben?

Nachdem die Schulen, die Vereine, die Museen sowie die interessierten Privatpersonen die gewünschten und verfügbaren Kulturgüter erhalten haben, ist eine Art der «öffentlichen Versteigerung» geplant. Diese wird voraussichtlich im Frühling 2023 und im Rahmen eines «Tag der offenen Türe╗ stattfinden. Die Details hierzu werden bald auf der Internetseite der Gemeinde publiziert. Zum heutigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, was im Frühjahr alles noch «zu haben» sein wird.

Gibt es bereits einen spezifischen Verwendungszweck für den Erlös, welcher in Bezug auf den Verkauf und die Versteigerung der Güter erwirtschaftet wird?

Eine Projektgruppe der KuBiKo wird sich um den gesamten Ablauf bezüglich der Verteilung, der Übergabe und der Administration des Bassersdorfer Kulturgüterinventar kümmern. Damit einhergehend wird auch der Verwendungszweck der Gelder, welche im Zusammenhang mit der Veräusserung der Güter gelöst werden, diskutiert und beschlossen. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn der Gesamterlös der lokalen Geschichtskultur in einer geeigneten Form zurückgeführt werden könnte. Es muss aber auch gesagt sein, dass keiner der Gegenstände einen ausserordentlich grossen, finanziellen Wert hätte.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung