Bassersdorf

Turnerin Nelly Eigenmann hört nach 40 Jahren als Leiterin auf

Der Gemeinnützige Frauenverein Bassersdorf verabschiedete diesen Monat offiziell sein Mitglied Nelly Eigenmann und bedankte sich bei ihr für die jahrzehntelange Mitwirkung und Tätigkeit als Leiterin verschiedener Sportgruppen.

Nelly Eigenmann und Ines Heusser bei der offiziellen Verabschiedung durch den Gemeinnützigen Frauenverein Bassersdorf. (as)

Sport und Bewegung waren schon immer wichtig für Nelly Eigenmann. Die heute 85-Jährige leitete 40 Jahre als Mitglied des Gemeinnützigen Frauenvereins verschiedene Sportkurse in Bassersdorf, Nürensdorf und Birchwil. «Erika Zweifel hatte mich damals für die Frauenriege angefragt. Ich übernahm das gern und bald kam auch die Leitung der Mädchenriege dazu und zuletzt war es das Seniorenturnen in der Bungertstube.» Immer wieder erweiterte sie ihr Wissen dank zahlreichen Weiterbildungs-Kursen, die sie zu einer versierten und allseits beliebten Kursleiterin machten.

«Ich habe so viel Schönes erlebt. Ich habe auch immer nette Gruppen gehabt und gebe meine Tätigkeit jetzt gern an Susi in gute Hände weiter.»

Nelly Eigenmann

Nachfolgerin übernimmt

Nachdem ihre Mobilität in letzter Zeit abnahm, verliess Nelly Eigenmann ihren Wohnort Birchwil und zügelte nach Nürensdorf in den Bären, in dem sie sich zwischenzeitlich nach eigenen Angaben sehr gut eingelebt hat. Die eingeschränkte Mobilität war es auch, die dazu führte, dass sie sich entschloss, zum Ende 2023 die Leitung des Senioren-Turnens zu beenden und an ihre Nachfolgerin Susi Fedrizzi abzugeben. «Ich habe so viel Schönes erlebt», so Eigenmann im Rückblick. «Ich habe auch immer nette Gruppen gehabt und gebe meine Tätigkeit jetzt gern an Susi in gute Hände weiter.»

Bewegung bleibt ihr wichtig

Schmunzelnd fügt sie noch hinzu, dass ja doch nicht ganz Schluss sei und sie bereits im Bären eine kleine Sport-Gruppe von Seniorinnen und Senioren vor Ort leite. Langweilig wird es Nelly Eigenmann auch in Zukunft wohl nicht werden und Sport und Bewegung bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung