Nürensdorf

Neuzuzüger und Jungbürger begrüsst

Gleich im Doppelpack wurde anfangs September in Nürensdorf wieder gefeiert. Einerseits wurden die Neuzuzüger in der Gemeinde begrüsst. Andererseits durften die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinde ihre Volljährigkeit feiern. Dies, nachdem diese Traditionsanlässe letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden mussten.

Gemeinderätin Yvonne Guggenbühler steht Red und Antwort.
Interessiert verfolgten die Neuzuzüger die Vorstellungsrunde der Gemeinderäte. (rh)

Es ist ein Anlass, der normalerweise jedes Jahr am Rande der traditionellen Nürensdorfer Chilbi stattfindet. Zwar wurde die Dorfchilbi wegen der Pandemie auch dieses Jahr wieder abgesagt, doch der Gemeinderat entschied, den Umtrunk für die neuzugezogenen Bürgerinnen und Bürger in der Gemeindehausarena sowie die Jungbürgerfeier in diesem Jahr mit den entsprechenden Schutzkonzepten trotzdem durchzuführen.

Grosses Interesse

Rund 400 Personen, welche in den vergangenen zwei Jahren nach Nürensdorf zugezogen sind, wurden angeschrieben. Rund 90 Erwachsene und Kinder sind dann der Einladung der Gemeindeexekutive gefolgt. Nach einer kurzen Begrüssung durch Gemeindepräsident Christof Bösel nutzten auch die anderen Gemeinderäte die Gelegenheit, sich und ihr Ressort den Anwesenden vorzustellen. Auch der Kommandant der Feuerwehr Altbach, Mario Winiger, richtete Grüsse seitens der Freiwilligen Feuerwehr aus und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, den Neuzuzügern ein Mitwirken in der Feuerwehr schmackhaft zu machen.

Abgerundet wurde der Neuzuzügeranlass mit einem Video über das Dorf, sowie einem lockeren Umtrunk, bei dem die Anwesenden mit den politischen Vertretern ins Gespräch kommen konnten. Zum Abschluss gab es für jeden noch ein «Bhaltis». Diesmal nicht wie üblich ein Gutschein von 20 Franken, um sich an der Chilbi zu vergnügen, sondern ein mit lokalen Produkten reichlich gefüllter Warenkorb.

Interaktive Jungbürgerfeier

Interaktiv ging es bei der anschliessenden Jungbürgerfeier im Foyer des Gemeindehauses zu und her. 14 Jungbürgerinnen und Jungbürger waren erschienen, um ihre Volljährigkeit, welche sie letztes und in diesem Jahr erlangten, zu feiern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Gemeinderäte verteilten sich die jungen Erwachsenen auf drei Gruppen, um sich etwas genauer mit dem Gemeindegeschehen auseinanderzusetzen. Jeweils betreut von einem Mitglied des Gemeinderates lernten sie beispielsweise Wissenswertes über ihre Rechte und Pflichten als volljährige Personen der Gemeinde. Bei einem Quiz konnten sie anschliessend ihr Wissen auf die Probe stellen. Dabei gab es schöne Preise zu gewinnen, wie etwa das Monopoly-Spiel des Gewerbevereins Bassersdorf-Nürensdorf.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung