Bassersdorf

Nun auch noch der Bubenmarsch abgesagt

Wegen der Corona-Pandemie wurde bereits im vergangenen Dezember die diesjährige Bassersdorfer Fasnacht abgesagt. Nun wurde auch noch die letzte Aktivität aus dem Kalender gestrichen: Der Bubenmarsch.

Wegen der Corona-Pandemie wurde bereits im vergangenen Dezember die diesjährige Bassersdorfer Fasnacht abgesagt. Nun wurde auch noch die letzte Aktivität aus dem Kalender gestrichen: Der Bubenmarsch.

Schweren Herzens müssen die eingefleischten Fasnächtler in diesem Jahr auf ihren traditionellen Marsch am Freitag nach dem «Schmutzige Dunnschtig» verzichten. Es war noch die letzte Aktivität, welche sich das Fasnachtskomitee (Fakoba) für eine Durchführung vorbehalten hatte. Alle anderen Programmteile der fünftägigen Fasnachtszeit wurden bereits im Dezember 2020 abgesagt. Das eigene OK des Bubenmarsches konnte, so Obernarr Rolf Zemp, keine Hütte finden, wo das Mittagessen unter den vorgegebenen Corona Schutzbestimmung hätte eingenommen werden können. Und nun mit dem Lockdown im Februar und dem Versammlungsverbot von über fünf Personen habe sich die Sache ohnehin erübrigt, so Zemp. «Es zeigt sich jetzt, dass wir richtig entschieden haben, schon letztes Jahr alle Aktivitäten vorzeitig abzusagen. Denn verschiedene Chargenchefs hätten noch vor Jahresende gewisse organisatorische Weichen stellen müssen, um danach nicht in Stress zu kommen», äussert sich der Obernarr.

Keine Party, kein Umzug

So werden also vom 11. bis 16. Februar weder der Fasnachtsauftakt mit Schlüsselübergabe am «Schmutzige Dunnschtig», noch die Strassenfasnacht am Samstagabend mit Festzelten und Maskenball in der Turnhalle Mösli durchgeführt. Ins Wasser fallen werden demnach auch die grosse Umzüge am Sonntagnachmittag und der Nachtumzug am Montag sowie der Strichlimarsch am «Giigeli Zischtig» und die Schlüsselrückgabe.

Fasnachtspuppen und Kreiselschmuck

Ein bisschen Fasnachtsstimmung soll trotzdem noch aufkommen, mit den Fasnachtspuppen, die jedes Jahr das Dorf schmücken. Doch auch hier wisse man nicht genau, ob man mit dem Gewerbe rechnen könne, denn dieses hätte derzeit wahrlich andere Sorgen. Was es sicher geben werde, sei ein Fasnachtsschmuck auf dem Löwenkreisel. Hier sei man derzeit in den letzten Vorbereitungen. Auch die Fasnachts-Plaketten, welche man ja schon produziert habe, wolle man noch unter die Leute bringen, so Rolf Zemp. Und eventuell gebe es in den närrischen Tagen noch eine virtuelle Präsenz auf Facebook und Youtube, verrät der oberste Bassersdorfer Fasnächtler.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung