Bassersdorf

Regierungsrat kippt Ringbahn aus Richtplan

Der Zusammenschluss der Glattalbahn zwischen Bassersdorf und Dietlikon wird wohl nie kommen. Der Regierungsrat kippt entsprechende Pläne aus der Teilrevision 2020, welche er diese Woche an den Kantonsrat zur Genehmigung überwiesen hat.

Ein Ringschluss der Glattalbahn um den Hardwald wird es nicht mehr geben. (zvg)

Gemäss früheren Plänen hätte die Weiterführung der Glattalbahn vom Flughafen Kloten via das Industriegebiet Kloten bis nach Bassersdorf führen und von dort langfristig zum Bahnhof Dietlikon weitergezogen werden sollen. Damit wäre es zu einem Ringzusammenschluss um den Hardwald gekommen. Daraus wird jetzt allerdings vorläufig nichts. Das entsprechende Teilstück Bahnhof Bassersdorf bis Bahnhof Dietlikon wurde aus der Teilrevision 2020 wieder rausgestrichen. Bereits in der Richtplanrevision 2018 wurden in der damaligen Vernehmlassung Stimmen laut, dieses Teilstück rauszustreichen. Untersuchungen hätten gezeigt, dass ein Nachfragepotenzial sehr gering wäre. Nun hat sich der Regierungsrat entschieden, diesen Ast der Ringbahn auch wirklich nicht mehr weiterzuverfolgen. Auch in der Teilrevision 2020 kommt er offenbar zum Schluss, dass im betreffenden Gebiet auch auf lange Sicht kein nennenswertes Nachfragepotenzial bestehe. Dem insgesamt geringen Nutzen stünden aber hohe Investitions- und Betriebskosten gegenüber, die sich somit nicht rechtfertigen liessen, so der Regierungsrat. Auch ein blosses Beibehalten des Richtplaneintrags in der heutigen Form führe zu Kosten: Die Unsicherheit über die künftige Linienführung behindere zudem die Erneuerung der betroffenen Quartiere, namentlich im Bereich nördlich des Bahnhofs Dietlikon.

Die grün gepunktete Linie in der Kartenmitte zeigt den bisherigen vorgesehenen Streckenverlauf der Glattalbahn von Bassersdorf nach Dietlikon. Daraus wird jetzt aber offenbar nichts mehr. (zvg)

Rückschlag für Bau der Strecke Flughafen – Kloten

Weiterhin im Richtplan enthalten ist jedoch das Teilstück Industrie Kloten bis Bahnhof Bassersdorf. Sowie dieses zwischen Flughafen und Industrie Kloten. Doch dieses Projekt, das bereits bewilligt und in der Planung weit fortgeschritten ist, hat diesen Sommer einen Rückschlag erfahren. Der Bund will den Ausbau nicht im Rahmen seines nächsten Agglomerationsprogramms mitfinanzieren, was zu einer Verzögerung von mindestens zwei Jahren führen könnte. Der Kanton will das jedoch nicht einfach so hinnehmen.

«Südumfahrung» definitiv nicht enthalten

Definitiv in der Teilrevision 2020 des kantonalen Richtplanes aufgenommen wurde dagegen die Verlegung der Baltenswilerstrasse von Baltenswil bis zur Dorfeinfahrt Bassersdorf. Dies in Zusammenhang mit dem Bau des Brüttener Tunnels. Erwartungsgemäss jedoch nicht enthalten ist deren derzeit vieldiskutierte Verlängerung südlich des Bahnhofes bis zur Klotenerstrasse, die so genannte «Umfahrung Süd». Ein Postulat und eine Petition haben zuletzt den Verbleib in der Teilrevision 2020 gefordert.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung