Bassersdorf

Sie wecken Leidenschaft für die Songproduktion

Im JAM in Bassersdorf sind am 24. April die Töne eines Songworkshops zu hören. Dieser ist initiiert vom Künstler Chrigl Hess Caduff in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und Kubiko.

Chrigl Hess Caduff, Rita Roof und Rapper MC43 (v. l. n. r.) wollen musikalische Leidenschaft wecken. (zvg.)
Rita Roof stand vor ihrer Solokarriere mit Sängern wie Bligg auf der Bühne. (zvg.)

Musik ist omnipräsent. Doch wie wäre es, selbst einen Songtrack einzuspielen und dabei von Musikern zu lernen? Der in Bassersdorf aufgewachsene Künstler Chrigl Hess Caduff hat jene Idee bei der Gemeinde eingereicht.

Am Mittwoch, dem 24. April, öffnet er in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und der Kultur- und Bibliothekskommission im Jugendhaus JAM die Türen für Musikbegeisterte. Gemeinsam mit der Sängerin Rita Roof und dem Rapper MC43 will Chrigl Hess Caduff auf niederschwellige Weise einen kostenlosen Einblick in den Prozess rund um die Songproduktion gewähren. Und zwar für jeden. Es seien keine Vorkenntnisse nötig, nur Leidenschaft für Musik. Auch das Verbinden von Generationen und Brückenschlagen liegt ihm am Herzen, weshalb es keine Altersgrenzen gibt.

Künstlertrio setzt Impulse

Ob jeder sein eigenes Musikstück produziert oder alle zusammen eines gestalten, hängt von der Anzahl Anmeldungen und dem Niveau der Teilnehmenden ab. «Der Fokus liegt nicht auf dem Ergebnis», so der Künstler. Am schönsten sei es, wenn man anhand des Prozesses bei den Leuten Impulse setzen und Interessensfelder aufdecken könne – sei es das Komponieren, das Singen oder die Technik.

Doch wie kam sein Team für den Workshop zustande? Rita Roof, professionelle Musikerin und Gesangspädagogin, kennt ihn seit Jugendtagen und sie haben schon einige Projekte gemeinsam realisiert. Für Rapper MC43 hat der Künstler sämtliche Videoclips für die EP «Kapitel 43» mitproduziert. «Die ausgewählten Kunstschaffenden bringen nicht nur Expertise, sondern auch die nötige Sozialkompetenz mit, um den Leuten ihr Wissen zu vermitteln», erläutert der Initiant.

Chrigl Hess Caduff verbindet jegliche künstlerische Sparten und Medien. In Bassersdorf selbst hat er den Anlass «Z’Basi diheime» initiiert, bei dem sich eine Gruppe von Leuten gegenseitig nachhause begleitet hat. Was seinen ersten Songworkshop betrifft, ist er sehr gespannt, wie die Leute performen werden und hofft, dass sie viel mitnehmen können.

Anmeldung zum Songworkshop

  • E-Mail: raphaela.inauen@bassersdorf.ch
  • WhatsApp: 079 554 08 37

Werbung