Bassersdorf

Solidarität fürs Centrumshüsli

Der Aufruf von Maja Brunner im Dezember, sich bei ihr zu melden, wenn man für eine Erhaltung der Liegenschaft Gerlisbergstrasse 2 ist, hat in kurzer Zeit rund 80 Personen und Institutionen zu einer Kontaktaufnahme mit ihr animiert. Jetzt soll eine Informationsveranstaltung am 24. Januar Fragen klären und Möglichkeiten aufzeigen.

Für das Centrumshüsli an der Gerlisbergstrasse 2 wird eine neue Nutzung gesucht. (sg)

Auch wenn 80 Personen nach viel tönt, für Maja Brunner ist es ein Tropfen auf den heissen Stein. «Es ist nicht mal ein Prozent der Bevölkerung», sagt sie offen. Zwar seien diese Personen auch bereit, sich finanziell für die Erhaltung des Centrumshüsli in irgendeiner Form einzusetzen, aber: «Wir haben bis jetzt rund 80 000 Franken zugesagt, im Raum stehen aber laut einer Schätzung für eine Sanierung des geschützten Gebäudes rund 750 000 bis eine Million Franken.» Sie mache sich keine Illusionen über die Tragweite und die Konsequenzen, wenn man als Genossenschaft – wie es zurzeit angedacht ist – ein solches Projekt stemmen wolle. Dennoch zeige es, dass das Centrumshüsli einen Wert habe für viele Leute, daher habe sich ihr Einsatz gelohnt.

Informationsanlass für Fragen

Moderiert wird sie von Urs Tobler, damit die Diskussion in geleiteten Strukturen stattfinden kann. Der Liegenschaftenverwalter der Kirchgemeinde Breite, Daniel Brunner, bekräftigt auf Anfrage, dass die Kirchgemeinde selbst keine Nutzung ihrer Liegenschaft vorsieht sowie auch keine Sanierung auf eigene Kosten. Nun hofft Maja Brunner auf ein Wunder – das müsse fast passieren, damit man das Geld zusammenbringen könne für eine Sanierung der Liegenschaft, sagt sie.

Ideen für Büro mit Kaffee und Garten

Abreissen kann man die Liegenschaft, welche der Kirchgemeinde Breite gehört, sowieso nicht, da sie unter hohem denkmalschützerischen Status eingetragen ist. Ideen über Büros im oberen Stockwerk, unten ein Kaffee, das man mit dem grossen Garten auch unter freiem Himmel betreiben könne, sind an sie herangetragen worden.

Gemeinsam mit Urs Tobler, dessen Mutter lange im Centrumslädeli mitgeholfen hat, findet am 24. Januar um 19.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus ein Informationsanlass statt. «Die Idee ist, dass Fragen gestellt werden können, ein Austausch stattfindet und man hört und spürt, welche Ideen vorhanden sind und wer sich ein weiteres Engagement vorstellen könnte», erklärt Maja Brunner die Idee der Informationsveranstaltung.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung