Bassersdorf

Sozialdiakoninnen beziehen neue Räume

Bereits am 12. Januar erfolgte der Umzug der Jugendarbeiterinnen und Sozialdiakoninnen in die neuen Räume im Pfarrhaus an der Steinligstrasse 30, wo auch Pfarrer Paul Zimmerli nach wie vor seine Arbeitsräume hat.

Das Pfarrhaus an der Steinligstrasse 30 in Bassersdorf bietet viel Raum. (as)

Seit 2012 waren für Marlis Siegrist, Sozialdiakonin der reformierten Kirche in Bassersdorf, die Räume Jm Centrum in Bassersdorf ihr Arbeitsplatz. Anfang Januar hiess es Abschied nehmen. «Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt, aber der Platz war letztlich doch sehr beengt», erklärt Marlis Siegrist. Mitgezügelt sind ebenso die Sozialdiakonin Myriam Saleh-Kölliker aus dem Zentrumsbau in Nürensdorf sowie die Jugendarbeiterinnen Andrea Schegg und Sandra Riklin. Die Aufgabengebiete sind gleichgeblieben. Myriam Saleh-Kölliker ist weiterhin für den Bereich «Alter und Freiwilligenarbeit» zuständig und Marlis Siegrist für Kinder, Familien, Erwachsenenbildung
und Nachbarschaftshilfe.

«Habe mich wohl gefühlt, doch der Platz war beengt.»

Marlis Siegrist, Sozialdiakonin

Weiterhin Tag der offenen Tür

«Wir haben uns schnell eingelebt und fühlen uns sehr wohl hier. Für die Gemeindemitglieder hat sich ausser der Örtlichkeit nichts geändert. Jeder kann uns weiterhin an der Steinligstrasse 30 aufsuchen. Und auch der Tag der Offenen für für die Nachbarschaftshilfe findet weiterhin an jedem ersten Mittwoch im Monat hier statt», betont Sozialdiakonin Marlis Siegrist. Die räumliche Erweiterung beruht auch auf dem Fusionsplan zum Zusammenschluss der drei Kirchgemeinden Bassersdorf-Nürensdorf, Lindau und Brütten zur Kirchengemeinde Breite. Am 27. September 2020 hatte das Stimmvolk sein «Ja» zur Fusion gegeben und an den Kirchgemeindeversammlungen der drei beteiligten Gemeinden mit deutlichen Abstimmungen unterlegt. Jetzt werden in diversen Arbeitsgruppen die Aufgaben des zukünftigen Kirchenverbundes genauer definiert, so dass ab 1. Januar 2022 alles bereit ist.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung