Bassersdorf

Stimmen zur Absage der Fasnacht

Nun haben wir die traurige Gewissheit – neben der Fasnacht ist auch der Bubenmarsch des Fakoba der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Statt Umzug, Maskenball und Konfettiregen bleiben dieses Jahr die Strassen leer und sauber. Bei einer Strassenumfrage sagen die Bassersdorferinnen und Basserdorfer, was ihnen die Absage der Fasnacht bedeutet.

Melea Brunner

«Ich finde die Absage der Fasnacht nicht schlimm. Meine Familie war in früheren Jahren um diese Zeit immer in den Skiferien. Deshalb haben wir nie am Umzug teilgenommen. Mein Cousin hat jedoch beim Bau eines Wagens mitgemacht, der an dieser Fasnacht nun keine Verwendung findet.»

Peter Spichiger

«Es tut mir leid um die Tradition der Fasnacht. Seit ich mich erinnern kann, gab es die Fasnacht in Bassersdorf, es gehörte einfach mit dazu. Vor allem die Guggenmusig hat mir immer gefallen, ich habe früher sogar selbst mitgespielt.»

Rita Schorno und Sabine Alder

«Wir sind keine Fasnachtfans, darum trifft uns die Absage der Fasnacht nicht sehr. Wäre die Fasnacht durchgeführt worden, hätten wir uns aufgrund der Corona-Pandemie den Besuch zweimal überlegt. Die Absage finden wir in Bezug auf die Rücksichtname und der nötigen Vorsicht sinnvoll.»

Alan Ceotto

«An der Basi-Fasnacht kommt man zusammen, hat viel Spass und eine gute Zeit, um diesen sozialen Aspekt tut es mir leid. Ich kann die Absage jedoch nachvollziehen und hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder stattfinden kann.»

Yasemin Rende

«Ich habe schöne Erinnerungen an die Fasnacht. Ich bin im Kindergarten beim Umzug mitgelaufen und während der Schulzeit habe ich mich oft mit Freunden am Maskenball in der Turnhalle getroffen. Heute bin ich jedoch keine Fasnächtlerin mehr, weshalb mir die Absage nichts ausmacht.»

Ermira Qehaja

«Ich war jedes Jahr beim Umzug mit dabei. Ich bin letztes Jahr Mutter geworden und freute mich darauf, mich dieses Jahr mit meinem Kind zu verkleiden und an den Umzug zu gehen. Darum finde ich die Absage der Fasnacht schade und hoffe, dass wir nächstes Jahr gehen können.»

Rosmarie Sonderegger

«Ich bin ein grosser Fasnachtsfan und bin immer zum Umzug und zum Konzert der Guggenmusig gegangen. Die Absage ist natürlich schade aber nötig, da beim Anlass viele Menschen zusammenkommen würden, was in der jetzigen Situation nicht von Vorteil ist.»

Katrin Delto

«Zum Umzug bin ich früher immer gerne gegangen, in den vergangenen Jahren jedoch nicht mehr, darum betrifft mich die Absage der Basi-Fasnacht nicht. Für die Kinder und Familien finde ich es jedoch sehr schade, auch dass sie sich nicht mehr verkleiden können.»

Jetzt erst recht!

Die Bassersdorfer Fasnachtsplaketten 2021 gehen zur Unterstützung trotzdem in den Verkauf. Zu beziehen bei: Brunner Eisenwaren, Greutert Motos, Dorfmetzg Steinmann, Dorfdrogerie Hafen, Optik B, Blumen Zweerus.

Diesen Artikel können Sie liken!