Bassersdorf

Tour de Suisse: Kaum zu bremsen

Vor vier Jahren war die Tour de Suisse zuletzt im Unterland zu Gast. Nun war es endlich wieder so weit.

Kurzes Gastspiel in Bassersdorf: Die Durchfahrt des Feldes dauerte weniger als eine Minute. (as)

Die 85. Tour, die von Küssnacht über fast 1350 Kilometer nach Lichtenstein führt, brachte die Radrennfahrer gestern Montag, 13. Juni auf ihrer zweiten Etappe auch durch Bassersdorf.

Auf der Strecke von Küsnacht ZH nach Aesch BL waren an diesem Tag 199 Kilometer und 2806 Höhenmeter zu absolvieren. Der Norweger Andreas Leknessund konnte am Ende den Tagessieg für sich verbuchen.

Das traditionsreiche Rennen wird bereits seit 1933 ausgetragen. Tour-Sieger wurde damals der Österreicher Max Bulla. Im Jahr 1937 konnte erstmals ein Schweizer – Ernst Litschi – die Tour für sich entscheiden. Den letzten Schweizer Tour-Sieg fuhr Fabian Cancellara 2009 ein.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung