Bassersdorf

Weihnachtsbeleuchtung bleibt dunkel

Die drohende Strommangellage im Winter 2022/23 treibt neben Bund und Kantonen derzeit auch viele Gemeinden um. Sie wollen für den Fall der Fälle gut vorbereitet sein und auch jetzt schon mit gutem Beispiel vorangehen (der dorfblitz berichtete). Der Gemeinderat von Bassersdorf hat nun diese Woche erste Energie-Sparmassnahmen beschlossen.

Diese Sterne werden in diesem Jahr nicht leuchten. (rh)

In zwei Workshops wurden in den vergangenen Wochen der aktuelle Stromverbrauch analysiert, Einsparmassnahmen erarbeitet und Risiken beurteilt. Mit am Tisch sassen auch Vertreterinnen und Vertreter von Feuerwehr, Zivilschutz, Alters- und Pflegezentrum Breiti, Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit KZU, der Spitex Bassersdorf-Nürensdorf-Brütten und der Gruppenwasserversorgung Lattenbuck. Im Verfahren besonders zu beachten waren dabei die kommunalen Grossverbraucher wie Abwasserreinigungsanlage, die Sportanlage bxa, das Alters- und Pflegezentrum Breiti und die Schulen, wie es in einer Medienmitteilung der Gemeinde heisst.

An seiner Sitzung vom 25. Oktober hat nun der Gemeinderat für die Stufe 1 (Sparapelle) folgende Massnahmen beschlossen, und anlässlich des ersten Informationsabends des neuen Gemeinderates zusammen mit anderen Themen erstmals vorgestellt (Bericht folgt).

Diese Massnahmen sollen ab dem 1. November umgesetzt werden:

  • Reduktion der Raumtemperatur in allen öffentlichen Gebäuden (Gemeindehaus, Schulhäuser etc.), ausgenommen sind Kindergärten und definierte Räume des Alters- und Pflegezentrum Breiti.
  • Reduktion der Wassertemperatur im Hallenbad Geeren.
  • Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung entlang der Strassen (der beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem Löwenkreisel bleibt bestehen).
  • Die beiden Tannenbäume bei den Gemeindehäusern werden unbeleuchtet dekoriert.
  • Verwendung von Weihnachtsdekoration ohne Beleuchtung in den Verwaltungsräumen.

Der Betrieb der Dorfbrunnen sowie das Wasserspiel auf dem Dorfplatz wurden bereits eingestellt.

Weitere Massnahmen in Prüfung

Der Gemeinderat prüft weitere Massnahmen (wie zum Beispiel Beleuchtung und Lüftung in öffentlichen Gebäuden) und beobachtet und beurteilt die Entwicklung der Situation laufend. Er ruft die Bevölkerung und das Gewerbe auf, mit eigenen Massnahmen zum Energiesparen beizutragen.

Auch die Aufbereitung von Wasser braucht Strom. Ein sparsamer Umgang ist deshalb unumgänglich. Die Wasserversorgung der Gemeinde Bassersdorf gibt dafür wertvolle Tipps auf:
www.bassersdorf.ch/wasser.

Für die Stufe 2 (Einschränkungen und Verbote) wurden ausserdem die Ausserbetriebnahme des Wellnessbereichs und der Sauna im Hallenbad Geeren und auf Anordnung von Bund/Kanton die Verlängerung der Nachtabschaltung der Strassenbeleuchtung geprüft.

Die Stufen 3 (Kontingentierung) und 4 (Netzabschaltungen) werden grundsätzlich übergeordnet vom Bund geregelt. Die entsprechenden Massnahmen werden in rechtlicher, technischer und finanzieller Hinsicht derzeit noch geprüft und für die Umsetzung vorbereitet. Diese wird der Gemeinderat aber erst erneut verabschieden müssen, wie es im Gemeinderatsbeschluss heisst.

Diesen Artikel können Sie liken!