Nürensdorf

Edgar Urech wird neuer Bezirksrat

Edgar Urech (EVP) wurde Mitte Januar in stiller Wahl zum Nachfolger des verstorbenen Ruedi Lais in den fünfköpfigen Bezirksrat Bülach gewählt. Am 2. Februar beginnt seine Amtszeit bereits.

Edgar Urech wurde in stiller Wahl ins neue Amt gehoben. (zvg)

Der Nürensdorfer hat sich als einziger Kandidat für die Nachfolge des im Oktober 2021 verstorbenen Bezirksrats Ruedi Lais gemeldet (SP). Da bis 14. Januar keine weiteren Kandidaten dazukamen, wurde Edgar Urech in stiller Wahl gewählt.

Der 57-jährige Urech ist kein Unbekannter auf der politischen Bühne und hatte bereits einige Behördenämter inne. Während 16 Jahren war er Mitglied der Sozialbehörde Nürensdorf und während zehn Jahren amtete er als Präsident Delegiertenversammlung Amtsvormundschaft Bezirk Bülach. Über zehn Jahre ist Urech auch Präsident der EVP-Ortspartei Bassersdorf-Nürensdorf und seit 2014 präsidiert er die Bezirkspartei.

Urech ist Zahlenmensch

Die Aufgabe eines Bezirksrates beinhaltet Kontrollaufgaben und Aufsichtspflichten, eine Materie, die Edgar Urech bereits aus seinem beruflichen Hintergrund kennt. Da der Bezirksrat als Rekursinstanz amtet, werden auch rechtliche Fragen vermehrt auf ihn zukommen. «Ich bin ein Zahlenmensch und hatte immer wieder einmal auch mit rechtlichen Fragestellungen zu tun. Zudem gibt es auch Weiterbildungen im Rechtsgebiet.» Er sieht sich als Teamplayer, was auch wichtig sei bei einem solch kleinen Team wie dem Bezirksrat. Mit rund 26 Stellenprozenten – also einem Tag pro Woche – ist die Bezirksratsarbeit veranschlagt. Ein Aufwand, den er erbringen könne, da sein Arbeitgeber politischer Arbeit gegenüber aufgeschlossen sei, sagt Urech.

Ämterlast überdenken

Wie er mit der Arbeitslast verschiedener Ämter und seinem Job als Leiter der Depotbankkontrolle zurechtkommt? «Ich lasse es auf mich zukommen und werde sehen, ob ich allenfalls ein anderes Amt aufgeben muss.» Es sei ja nie schlecht, wenn man nach zehn Jahren auch jüngeren Kräften wieder Platz mache.
Präsidiert wird der Bezirksrat des Bezirks Bülach von der Bassersdorferin Karin Müller-Wettstein, die zugleich auch als Statthalterin amtet.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung