Region

Aussichtsturm Hardwald feierlich eröffnet

Es ist soweit – nach rund acht Monaten ist der markante Aussichtspunkt im Naherholungsgebiet Hardwald fertiggestellt und an der Einweihung vom Samstag 16. Juli der Bevölkerung übergeben worden. Die Alphorngruppe Swissair bildete den musikalischen Rahmen dazu.

Der Turm in seiner vollen Grösse. (rh)
Zahlreiche Gäste wohnten der Eröffnung bei. (rh)
Die Flaggen der fünf beteiligten Orte schmückten das Festgelände. (rh)
Der Bassersdorfer Gemeindepräsident Christian Pfaller eröffnete den Festakt. (rh)
Auch die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr freute sich über den gelungenen Bau. (rh)
Die beiden Architekten Nadja und Lukas Frei sind stolz, dass ihr Projekt ausgewählt wurde. (rh)
Die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Gemeinden und Stadt posieren zusammen mit der Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr fürs Gruppenbild. (rh)
Musikalische Umrahmung durch die Alphorngruppe Swissair. (rh)
Der Turm aus der Froschperspektive. (rh)
Mehrere Tonnen Holz wurden verbaut. (rh)
Der Turm ist ausschliesslich mit Holz aus dem Hardwald gebaut worden. (rh)
Die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr und der Bassersdorfer Gemeindepräsident Christian Pfaller bei der gemeinsamen Besichtigung. (rh)
Die ersten Besucher geniessen den Blick von der obersten Plattform in die Ferne. (rh)
Blick von oben auf die Umgebung des Turmes, welche mit Tischen und Bänken und einer Feuerstelle gestaltet wurden. (rh)

Die Einweihung konnte bei strahlendem Sommerwetter stattfinden. Um 14 Uhr fanden sich die geladenen Gäste aus den beteiligten Gemeinden Opfikon, Wallisellen, Dietlikon, Bassersdorf und der Stadt Kloten beim Aussichtsturm ein. Grosse Zufriedenheit war spürbar, dass das gemeinsame Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden kann.

«Freude herrscht!»

Christian Pfaller, Gemeindepräsident von Bassersdorf und früherer Präsident des Forstreviers Hardwald, eröffnete um 14 Uhr den offiziellen Teil der Einweihung. Gross ist seine Freude, dass das Projekt «Aussichtsturm Hardwald» erfolgreich umgesetzt werden konnte. Er liess die einzelnen Etappen bis zur Eröffnung nochmals Revue passieren.

Die Architekten Nadja und Lukas Frei von Luna Productions zeigten sich stolz, dass ihr Projektvorschlag umgesetzt werden konnte. «Es war eine spannende Zeit und besonders motivierend war auch das grosse Interesse von Besuchern während der Bauphase», so Lukas Frei.

«Freude herrscht!» Dieses geflügelte Wort kam von Edith Zuber, der Gemeindepräsidentin von Dietlikon. Sie begreift den Augenblick als einen Traum, der nun Wirklichkeit geworden ist.

Auch die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr beehrte den Anlass mit ihrer Anwesenheit. Sie fragte sich, warum gerade sie als Vertreterin des Regierungsrates ausgewählt worden ist. Die Antwort gab sie gleich selbst, ist sie doch in der Hardwaldgemeinde Wallisellen geboren und das schaffe für sie eine besondere Verbindung zu diesem Ort.

Turm für alle offen

Nach einem Countdown von Christian Pfaller wurde der Eingang zum Turm offiziell freigegeben und die meisten Gäste liessen es sich nicht nehmen, die 210 Treppenstufen bis zur vierten Plattform hinaufzusteigen. Sie wurden mit einem eindrucksvollen Rundumblick belohnt. Die Reaktionen bei den Anwesenden waren durchweg positiv. Ein Ehepaar meinte: «Es ist toll, dass der Turm konsequent aus Holz aus dem hiesigen Wald gebaut wurde. Je nachdem wo man sich befindet, ändert sich die Silhouette des Turms, das ist faszinierend.»

Viele der Anwesenden planen nun auch mit ihren Familien einen Ausflug zum Aussichtspunkt mit der schön gestalteten Umgebung, wo auch ein Brunnen, eine Feuerstelle und einige Holztische und Bänke zum Verweilen einladen.

Impressionen vom Turmbau

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung