Region

Die Vermittler in Zivilstreitigkeiten

Am 7. März stehen in allen Städten und Gemeinden des Kantons Zürich die Gesamterneuerungswahlen für die Besetzung der Friedensrichterämter für die Amtsdauer 2021/27 an. Während es in Bassersdorf und Brütten eigentliche Erneuerungswahlen der aktuellen Friedensrichter und Friedensrichterin sind, steht in Nürensdorf eine Neuwahl an.

Die Aufgaben eines Friedensrichters sind vielfältig. Der Friedensrichter oder die Friedensrichterin vermittelt zwischen streitenden oder uneinigen Parteien nach dem bewährten Grundsatz «zuerst schlichten, dann richten». Grundsätzlich versuchen sie, in der Schlichtungsverhandlung mit den Parteien eine einvernehmliche Lösung zu erarbeiten, um ihnen den Ganz an ein Gericht zu ersparen. Sie sind Mitglieder der Gerichtsbehörde auf Gemeindeebene und dem zuständigen Bezirksgericht als erste Aufsichtsbehörde unterstellt.

In Bassersdorf amtiert bereits seit sechs Jahren Daniel Scheitlin als Friedensrichter. Er bewirbt sich neben dieser Aufgabe nun auch in Nürensdorf um diesen Posten. Auch in Brütten trifft man eine bereits versierte Friedensrichterin an. Barbara Claus führt das Amt schon seit zwölf Jahren und möchte die Aufgaben weiterführen. Die bisherige Friedensrichterin in Nürensdorf, Lilian Girsberger, tritt nach zwölf Jahren, also zwei Amtsperioden nicht mehr an. Um diese Aufgabe bewerben sich nun gleich zwei Kandidaten. Einerseits Yvonne Gut Buchegger und andererseits der erwähnte Bassersdorfer Friedensrichter Daniel Scheitlin. Yvonne Buchegger ist nicht verwandt mit dem abtretenden Gemeinderat Urs Buchegger, aber die Ehefrau des Nürensdorfer Hausarztes Niklaus Buchegger.

Mehr dazu in der Print-Ausgabe

Wie die Kandidatinnen und Kandidaten für das Friedensrichteramt sich selbst einschätzen und was ihre Motivation ist, lesen Sie in unserer Februar-Ausgabe vom 25. Februar.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung