Region

Dock A am Flughafen aus Holz

Das Dock A des Flughafens Zürich ist 35 Jahre alt. Nun soll es abgerissen und durch ein neues, nachhaltiges Gebäude aus Holz ersetzt werden. Mitte Juni hat die Flughafenführung das Siegerprojekt der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Dock A am Flughafen wird zum grössten Teil aus Holz gebaut und mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach zwei Drittel des jährlichen Energiebedarfs decken. (zvg)

Auch am Flughafen Zürich müssen Gebäude kontinuierlich erneuert, erweitert oder ersetzt werden. So wird aktuell die Gepäcksortieranlage erneuert und erweitert. Nun soll auch das 35 Jahre alte Dock A einem Neubau weichen. Darin eingeschlossen ist auch der Bau eines neuen Towers, sowie die «Dockwurzel», jener Bereich, welcher das Dock mit dem Airport Center verbindet.

Zehn Projekte eingereicht

Für diesen Ersatzbau wurde ein Projektwettbewerb ausgeschrieben. Das Siegerprojekt wurde aus zehn eingereichten Projekten Mitte Juni der Öffentlichkeit präsentiert.

Dabei vermochte das Projekt «Raumfachwerk» die breit zusammengesetzte elfköpfige Jury unter dem Vorsitz des Basler Architekten Harry Gugger am meisten zu überzeugen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Siegerteam steht unter der Leitung des renommierten Architekten Bjarke Ingels und besteht aus einer Kooperation verschiedener Planungsbüros.

Damit solle am Flughafen Zürich das wohl bisher grösste, zu grossen Teilen aus Holz hergestellte Flughafendock gebaut werden. «Insbesondere aus nachhaltiger, betrieblicher und wirtschaftlicher, aber auch aus städtebaulicher und architektonischer Sicht, war das Projekt ‹Raumfachwerk› am überzeugendsten», wird Andreas Schmid, Verwaltungsratspräsident Flughafen Zürich AG zitiert. Das Dach des neuen Docks und der Dockwurzel wird vollflächig für Photovoltaik genutzt und wird rund zwei Drittel des jährlichen Strombedarfs des Docks abdecken. Das heutige Dock A bleibt während des Baus des neuen in Betrieb. Nach Fertigstellung des Neubaus wird der Betrieb nahtlos ins neue Dock überführt. Der Baustart ist für 2030 geplant. Die Investitionen für das neue Dock A inklusive des Towers und der Dockwurzel werden auf rund 700 Millionen Franken geschätzt.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung