Region

Ein Pilz für jeden Geschmack

In der Pilzsaison 2023 hatten die Pilzkontrolleurinnen und –kontrolleure der Pilzkontrolle Flughafenregion und Embrachertal wieder alle Hände voll zu tun und kontrollierten fleissig die mitgebrachten Pilze.

Pilzkontrolleure sind viel beschäftigt während der Saison. (Archiv)
Pilzkontrolleurin Jeannine Bollinger betreute schon während der Coronazeit die Pilzsammelstelle. (sg)

Bereits im März, brachte ein fleissiger Sammler ein Körbchen voller Fichtenzapfenrüblinge. Dieser Pilz ist ein sehr früher und kleiner Speisepilz, der sich zum Beispiel gut für Suppen eignet. Man muss sich für eine brauchbare Menge einige Male bücken. Vielleicht deshalb ein eher selten gesehenes Pilzchen auf der Kontrollstelle. Die typischen Frühjahrspilze, wie Morcheln oder Mairitterlinge, blieben aber weitestgehend aus.

Weniger Pilze als letztes Jahr

Die Saison 2023 war nicht ganz so pilzreich wie das vorherige Jahr. An zu wenig Niederschlag im Sommer kann es jedoch nicht gelegen haben. Wer sich ein wenig auskennt, konnte aber durchaus Speisepilze finden. Allerdings fehlten die Röhrlinge, zu welchen der Steinpilz und andere beliebte Speisepilze gehören, fast gänzlich in der Region und die meisten kontrollierten Steinpilze wurden in höheren Lagen gefunden.

Das Pilzjahr 2023 in Zahlen

2023 wurden rund 210 Pilzkontrollen durchgeführt, wobei die Kontrollen in etwa zu gleichen Teilen in Embrach und Kloten stattgefunden haben. 40 Kilogramm ungeniessbare oder verdorbene Pilze und 10 Kilogramm Giftpilze, davon rund 7 Kilogramm tödlich giftige Pilze, wurden dabei aussortiert. Rund 192 Kilogramm Speisepilze konnten die Sammlerinnen und Sammler nach dem Besuch nach Hause nehmen und beruhigt geniessen. Im Vergleich zum Vorjahr fanden im 2023 halb so viele Kontrollen statt.

Zur Kontrollstelle

Der Pilzkontrolle Flughafenregion und Embrachertal sind insgesamt 16 Gemeinden und knapp 150’000 Einwohnerinnen und Einwohner angeschlossen. Organisiert und verwaltet wird sie durch die Stadt Kloten. Die Bevölkerung der angeschlossenen Gemeinden können ihre Pilze während der Kontrollsaison in den beiden Kontrollstellen an vier Tagen pro Woche durch die sechs Pilzkontrolleurinnen und -kontrolleure prüfen lassen.

Quelle & Weitere Informationen: www.kloten.ch/pilzkontrolle

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung