Region

Ein Waldspaziergang für die ganze Familie

Ein gemeinsamer Familienpostenlauf des NBN lockte sieben Familien-Teams in den Wald, um bei einem Waldspaziergang ihr Wissen rund um die Natur unter Beweis zu stellen. Der Anlass war öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Die NBN-Rätsel gaben für der ganzen Familie einiges zum Knobeln auf. (as)

Mitte September führte der Naturschutz Bassersdorf Nürensdorf (NBN) einen Familienpostenlauf durch. Dieser bestand aus sieben Posten, bei denen Aufgaben rund um die einheimische Natur zu lösen waren. Ziel des Anlasses war es, sich zusammen mit der Familie draussen in der Natur aufzuhalten und dabei Spass zu haben. «Für uns ist es wichtig, dass bereits Kinder die Natur kennen und lieben lernen, denn nur so werden sie später auch Sorge tragen», so die Präsidentin des NBN Beatrice Tschirky, die ebenfalls vor Ort war.
Der Anlass richtete sich an Familien mit Kindern ab Kindergarten bis zur Mittelstufe und wurde von Lisbeth Städeli geleitet. Die pensionierte Kindergärtnerin leitete den Anlass bereits zum dritten Mal und empfing die Familien beim Start am Schulhaus Steinlig in Bassersdorf. Hier gab es die nötigen Informationen und dann ging es am neuen Pfarrhaus vorbei in den Wald.

Naturnaher Postenlauf

Der Weg und die einzelnen Posten waren jeweils durch Holzschnitzel gekennzeichnet. An den verschiedenen Posten mussten unter anderem Fragen zu den Themen Schmetterlinge, Gewürz- und Teekräuter, Bienen und Natur beantwortet werden. Zudem galt es, Sträucher zu erkennen, sowie den Weg zu nutzen, um Naturmaterialien aus dem Wald zu sammeln. Nach etwa anderthalb Stunden fröhlichem Rätseln und der Schnitzeljagd durch den Wald erreichten die teilnehmenden Teams das Ziel bei der Waldhütte Heidenburg. Für viele war der naturnah-gestaltete Postenlauf mit viel Spass verbunden.
Am Ziel ging es weiter mit Basteln aus Naturmaterialien und einer Preisverleihung mit kleinen Preisen für jedes Kind. Beim gemeinsamen Zusammensein konnte das mitgebrachte Essen grilliert werden. Die Getränke wurden vom NBN offeriert.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung