Region

Gemeinsam im Einsatz für die Natur

Mitte Juni trafen sich Erwachsene und Kinder zum Gemeindetag beim Kirchengemeindehaus in Bassersdorf, um Saatbomben zu formen, zu «fötzelen», Insektenhotels zu bauen und gemeinsam einen Beitrag für die Natur zu leisten.

Eine Möglichkeit sich für die hiesigen Insekten einzusetzen ist der Bau von Bienenhotels. (Foto: Dunja Rhyner)

Insekten lösen in grossen Teilen der Bevölkerung wenig Begeisterung aus und dies obschon sie wertvolle Helfer der Natur sind. So hat ihr Verschwinden enorme Auswirkungen auf unser Ökosystem, bestäuben sie Blüten fast aller Wild- und Kulturpflanzen.

Bunte Bienenhotels

Es ist also essenziell, dass sich die Bevölkerung vom «iihh» beim Anblick von Insekten löst und sich für sie engagiert. Eine Möglichkeit ist das Bauen von Insektenhotels. Der Vorplatz des Kirchengemeindehauses Bassersdorf wurde am Gemeindetag zum Werkraum. Es wurde gesägt, gemessen, gestrichen und aus Blechbüchsen entstanden farbige Bienenhotels. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt. So auch beim Bemalen von Tontöpfen, die mit Stroh befüllt als eine Tagesunterkunft für Ohrwürmer dienen sollen. Ohrwürmer im eigenen Garten zu beherbergen, erweist sich als äusserst hilfreich, da diese Schädlinge wie Blattläuse als Leibspeise haben. Diese und weitere spannende Fakten waren auf den Informationsblättern der verschiedenen Projekte notiert.

Eine Saatbombe werfen

Neben Unterkünften konnten auch Saatbomben hergestellt werden. Tonpulver, Erde und Wildblumensamen wurden mit tropfenweise Wasser vermischt und zu farbigen Kugeln geformt. Nach dem Werfen brauchen die Saatbomben lediglich einen Regenschauer und beginnen zu keimen. Das «Fötzelen», das am Gemeindetag auch durchgeführt wurde, ist ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein, wenn in Zukunft nicht häufiger der Abfalleimer benutzt wird, wie die gesammelten Mengen zeigten. (Text: Dunja Rhyner)

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung