Region

Unterführung klar abgelehnt – Schneider neue Gemeinderätin

Bassersdorf, Brütten und Nürensdorf gehen an die Urne: In unserem Liveticker zum Abstimmungssonntag erfahren Sie alle Resultate.

15:55 Uhr – Bassersdorf und Nürensdorf: Dotationskapital angenommen

Die 20 Trägergemeinden (darunter auch Bassersdorf und Nürensdorf) des KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit entscheiden heute, ob das Dotationskapital der Interkommunalen Anstalt um 16.74 Millionen Franken erhöht werden kann. Damit soll die Eigenkapitalabdeckung besser abgesichert werden. Bassersdorf sprach sich mit 2478 zu 509 Stimmen für diese Vorlage aus (knapp 43 % Wahlbeteiligung). Nürensdorf mit 1573 Ja zu 242 Nein Stimmen (knapp 48 % Wahlbeteiligung). Ob die Vorlage angenommen wird, hängt noch von den anderen Trägergemeinden ab. Eine Erhöhung kommt nur zustande, wenn alle Trägergemeinden zustimmen. Bis um 18 Uhr am Abstimmungssonntag haben 19 der 20 Trägergemeinden der Vorlage deutlich zugestimmt.

15:45 Uhr – Bassersdorf: Daniel Scheitlin als Friedensrichter wieder gewählt

Der neue Friedensrichter in Bassersdorf ist der bisherige Amtsträger Daniel Scheitlin. Ganze 2631 Stimmen (Stimmbeteiligung 37,43 Prozent) hat Scheitlin erhalten, bei einem massgebenden Stimmentotal von 2654 Stimmen. Eine Punktlandung sondergleichen, die den Bassersdorfer Treuhänder und seine Arbeit bestätigt.

Daniel Scheitlin ist in Bassersdorf wiedergewählt. In Nürensdorf kommt es zum zweiten Wahlgang gegen Yvonne Gut Buchegger.

15:41 Uhr – Nürensdorf: Elisabeth Schneider ist neue Gemeinderätin für die Amtsperiode 2018/22

Elisabeth (Lisa) Schneider ist erfreut: «So ein deutliches Ergebnis habe ich mir nicht zu erträumen gewagt!», sagt sie zur heutigen Wahl in den Gemeinderat. 1020 Stimmen erreichte sie, gegenüber 622 Stimmen, die auf ihren Konkurrenten Rudolf Ammann fielen. Sie habe sich bereits gut informiert und mit ihrem Vorgänger Urs Buchegger gesprochen. Deshalb fühle sie sich gut vorbereitet auf das neue Amt. «Ich freue mich sehr und ich werde alles mir mögliche geben», verspricht die neue Gemeinderätin. Zum Artikel

Neue Gemeinderätin: Elisabeth Schneider setzte sich klar gegen Rudolf Ammann durch.

15:40 Uhr Bassersdorf: Bahnhofsunterführung wird nicht auf 10 Meter verbreitert

Die Unterführung im Bahnhof Bassersdorf kann nicht auf zehn Meter ausgebaut werden. Die Stimmberechtigten haben einen entsprechenden Antrag des Gemeinderates mit 996 zu 2307  Stimmen wuchtig verworfen. Damit erteilten sie dem Gemeinderat in Sachen Zukunftsplanung einmal mehr eine Abfuhr. Die Gemeindeexekutive wollte die Bahnhofunterführung Mitte, welche von den SBB im Zusammenhang mit dem Bau des Brüttener Tunnels auf ihre Kosten auf sechs Meter ausgebaut wird, um weitere vier Meter erweitern. Kostenpunkt: 3.5 Millionen Franken zu Lasten der Gemeinde. Hintergrund für diese Vorlage war die zukünftige räumliche Erweiterung des heutigen Gewerbegebietes Pöschen südlich des Bahnhofes in ein Mischgebiet mit Wohn- und Gewerbenutzung, so wie es im kantonalen und regionalen Richtplan vorgesehen ist. Nur so könne man den dann notwendigen Verbindungen und Verkehrsströmen in Zukunft gerecht werden, so die Argumentation des Gemeinderates. Die Vorlage stand jedoch von Anfang an auf wackeligen Füssen. Sowohl die Rechnungsprüfungskommission als auch die Mehrheit der Ortsparteien sprachen sich aus Kostengründen gegen einen zusätzlichen Ausbau aus.

15:15 Uhr Kein Friedensrichter in Nürensdorf, zweiter Wahlgang am 13. Juni

In Nürensdorf müssen die Stimmberechtigten am 13. Juni noch einmal an die Urne für die Erneuerungswahl des Friedensrichters/der Friedensrichterin. Beide Kandidierenden für das Amt haben das absolute Mehr von 785 Stimmen nicht erreicht. Yvonne Gut Buchegger erhielt 775 Stimmen, Daniel Scheitlin 773 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 43.44 Prozent.

13:45 Uhr –  Friedensrichterin für Brütten gewählt

In Brütten wird auch die nächsten sechs Jahre Barbara Claus-Schenker als Friedensrichterin amtieren. Bei einer Stimmbeteiligung von 42,46 Prozent erreichte Barbara Claus 531 Stimmen. Weitere 38 Stimmen gingen an Vereinzelte.

Wiedergewählt: Barbara Claus-Schenker.

11:09 Uhr – Aufruf zur brieflichen Stimmabgabe

Aufgrund des Coronavirus hatte die Gemeinde Nürensdorf im Vorfeld zur brieflichen Stimmabgabe aufgerufen. «Es ist aufgrund der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften mit grösseren Wartezeiten in den Abstimmungslokalen zu rechnen. Um die Gesundheit der Stimmberechtigten und der Wahlbüromitglieder in den Urnenlokalen zu schützen, ist die briefliche Stimmabgabe der sicherste und einfachste Weg», schrieb die Gemeinde auf ihrer Webseite.

10:13 Uhr – Wichtigste Entscheidungen

Auf diese Entscheidungen blicken wir heute besonders gespannt:

  • Kommt die verbreiterte Personenunterführung in Bassersdorf?
  • Wer gewinnt die Ersatzwahl im Gemeinderat Nürensdorf?

9:22 Uhr – Herzlich Willkommen!

Wir begrüssen Sie zu unserem Liveticker zum Abstimmungssonntag. Hier erfahren Sie alle Resultate aus Bassersdorf, Brütten und Nürensdorf so schnell wie möglich.

Und darüber stimmen die Gemeinden ab:

Bassersdorf:

Brütten:

  • Erneuerungswahl Friedensrichter/in

Nürensdorf

Diesen Artikel können Sie liken!