Region

Menschen und Wildtiere: Vom Konflikt zur Koexistenz

Die Fachkommission Landwirtschaft und Naturschutz Bassersdorf hat am 3.September zu einer Exkursion rund um das Thema «Spannungsfeld Wald – Erholung für Menschen, Lebensraum der Tiere» eingeladen.

Der Bassersdorfer Gemeinderat Richard Dunkel (vierter von rechts) begrüsst die Anwesenden. (as)
Franziska Heinrich von der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung bei ihrem Referat «Wildtierkorridore». (as)

Seit Juli dieses Jahres ist der neu errichtete Hardwaldturm eine weitere Attraktion, die in den Wald lockt. Doch der Wald ist auch der Lebensraum vieler Wildtiere. Die Freizeitaktivitäten des Menschen und das Rückzugsbedürfnis der Tiere führen dabei oft zu Konflikten. Um dieses Problem publik zu machen, hatte die Fachkommission Landwirtschaft und Naturschutz Bassersdorf zu einer Exkursion eingeladen. Treffpunkt war der neue Hardwaldturm. Drei Referate standen auf dem Programm, um auf das Problem aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Franziska Heinrich von der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung sprach zum Thema «Wildtierkorridore». Der Griffin Ranger Urs Wegmann ging leidenschaftlich auf das Thema «Spannungsfeld Menschen und Wildtiere im Wald» ein und Revierförster August Erni war besonders stolz darauf, dass für den Bau des neuen Aussichtsturms, ausschliesslich regionales Holz verwendet wurde.

Der ausführliche Bericht zum Anlass folgt in der nächsten Printausgabe, welche am 29. September erscheint.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung