Brütten

Alterszentrums-Neubau bezugsbereit

Der markante Neubau «Haus Feld» im Alterszentrum im Geeren in Seuzach bietet auf vier Etagen neu 78 Zimmer.

Der Neubau «Haus Feld» im Alterszentrum im Geeren (Azig) ist bezugsbereit. (zvg)

Im März 2018 hatten die Zweckverbandsgemeinden des Alterszentrum im Geeren, Seuzach (Azig), zu der auch die Gemeinde Brütten gehört, den Baukredit über 50 Millionen Franken für die Erweiterung und Teilsanierung an der Urne bewilligt. Bereits am 26. Juni 2019 erfolgte der Spatenstich für das Grossbauprojekt. In einer ersten Etappe wurde zum Rössli-Park hin das neue Restaurant Geerenpark realisiert, das im April 2020 seinen Betrieb aufgenommen hat, anfangs aber aufgrund der Corona-Pandemie für die Öffentlichkeit noch nicht zugänglich war.

Die Grundsteinlegung für den autarken Neubau «Haus Feld» im Juli 2020 bildete den Auftakt zur Realisierung des markanten Neubaus, in dem auf vier Etagen 78 Zimmer untergebracht sind, die als Einer- oder Zweierzimmer genutzt werden können. Der Verbindungsbau zum Haus Mitte sichert den problemlosen Zugang zu den zentralen Räumlichkeiten wie Empfang, Festsaal oder des Restaurants Geerenpark.

Haus Feld festlich eingeweiht

Kurt Roth, Präsident der Azig-Betriebskommission, konnte im August rund 50 Gäste zur feierlichen Einweihung vom Haus Feld begrüssen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, freute sich unter dem Motto «Was lange währt, wird endlich gut» über den gelungenen Neubau, bei dem finanziell und terminlich alles nach Plan und ohne grössere Zwischenfälle verlaufen sei.

«Rund 170 Menschen werden hier im Alterszentrum ein schönes Zuhause finden.»

Manfred Leu, Gemeindepräsident Seuzach

Der Seuzacher Gemeindepräsident Manfred Leu erinnerte an die grosse Bedeutung des Azig für die Zweckverbandsgemeinden und deren Bevölkerung. «Rund 170 Menschen werden hier im Alterszentrum ein schönes Zuhause finden, nachdem sie viele Jahre Gesellschaft und Wirtschaft mit Wissen, Erfahrung und Einsatz mitgestaltet und das Vereins- und Kulturleben geprägt haben». So vielfältig wie die Bedürfnisse der Bewohnenden, so vielfältig seien die Angebote im Azig. Was für ihn besonders wichtig ist: «Es gibt Begegnungsorte wie das Restaurant Geerenpark, wo man sich mit den Menschen austauschen kann. Hören wir ihnen zu, wenn sie uns eine Welt vermitteln, von der wir für das Hier und Heute lernen können, geniessen wir ihre Anekdoten aus dem Alltag vor unserer Zeit».

Bauen unter laufendem Betrieb

«Eine spezielle Herausforderung war das Bauen unter Betrieb, was eine enge Abstimmung mit dem Azig-Team erforderte, was jedoch bestens geklappt hat», erläuterte Architekt Christian Zehnder aus Sicht des Generalunternehmers die Bauphase. Dabei waren neben der Corona-Pandemie auch jüngste Lieferverzögerungen und Preissteigerungen zu bewältigen. «Erfreulich ist, dass wir trotz öffentlichem Vergabewesen viele gute Handwerker erhalten und vor allem keine Unfälle erlebt haben. Wir alle dürfen stolz sein, dass wir der Bauherrschaft ein gelungenes Bauwerk übergeben können.»

Auch aus Sicht des Azig-Geschäftsführers Urs Müller war das Bauen unter Betrieb eine grosse Herausforderung. «Zusammen sind wir den Weg durch die Bauzeit gegangen und haben festgestellt, dass wir die sinnvollste Lösung gewählt haben. Unsere Bewohnenden mussten nicht in auswärtige Provisorien und verfolgten aufmerksam den Baufortschritt». Obwohl heute gefeiert werden dürfe, sei das Bauprojekt noch lange nicht abgeschlossen. Nach dem laufenden Umzug der Bewohnenden aus dem Haus Dorf in das Haus Feld folgt die anspruchsvolle Teilsanierung der beiden Bestandesbauten, so dass letztlich 40 zusätzlichen Bettenplätze mit zeitgemässer Infrastruktur zur Verfügung stehen. «Wir sind ein qualifiziertes Alterszentrum mit gutem Ruf – und zwar für alle Eigentümergemeinden!».

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung