Region

SVP und FDP erhalten am meisten Stimmen in den dorfblitz-Gemeinden

Aus den drei dorfblitz-Gemeinden gingen 19 Kandidierende ins Rennen um die 180 Kantonsratssitze. Mit Doris Meier (FDP) und Thomas Lamprecht (EDU) werden zwei bisherige Kantonsratsmitglieder aus der Region wiedergewählt. Als einzigem Neu-Kandidierenden gelingt Christian Pfaller (SVP) die Wahl in den Kantonsrat.

Drei Kandidierende aus Bassersdorf und Nürensdorf nehmen Einsitz in den Kantonsrat. (dorfblitz)

Die Kantonsratswahlen am 12. Februar sind beendet. Drei Kandidierenden aus den drei dorfblitz-Gemeinden gelingt die Wahl in den Kantonsrat. Mit Doris Meier (FDP, 5195 Stimmen) und Thomas Lamprecht (EDU, 1801 Stimmen) sind zwei bisherige Kantonsräte wiedergewählt. Von den 17 neu Kandidierenden gelingt einzig Christian Pfaller (SVP, 9771 Stimmen) der Sprung in den Kantonsrat.

Gutes Ergebnis für Christian Pfaller

Für Bassersdorfs Gemeindepräsident Christian Pfaller ist dies ein gutes Resultat, nachdem ihm vor vier Jahren die Wahl knapp nicht gelang. «Ich freue mich jetzt mega über die Wahl und auch über das gute Ergebnis. Sogar eine bisherige Kantonsrätin der SVP konnte ich überholen», sagt der frischgebackene Kantonsrat, der die SVP vertritt. Sein gutes Resultat führt er auf den gut organisierten und früh begonnenen Wahlkampf zurück. «Mein Unterstützungskommittee und ich haben viel plakatiert und viel Werbung gemacht, auch vor allem online, das hat sicher einen Unterschied ausgemacht», so Pfaller. Dass Pfaller unbedingt in den Kantonsrat einziehen wollte, blieb kaum jemandem verborgen. Er sieht sein Engagement als Plus: «Ich habe frühzeitig erklärt, dass ich meine Zeit sowohl für das Amt des Gemeindepräsidenten, als auch für mein Unternehmen gut organisiert habe und dass ich wirklich will.»

Die Stimmbeteiligung lag in Bassersdorf bei 29 Prozent, in Nürensdorf bei 33 Prozent und in Brütten bei hohen 42 Prozent. In allen drei Gemeinden ernteten die SVP und FDP am meisten Parteistimmen.

SVP-Wähleranteil in Brütten zugelegt

Die Gemeinde Brütten gehört zum Wahlkreis Winterthur Land. Der Wähleranteil der SVP in Brütten konnte um 9 Prozentpunkte zulegen, Aufrecht/Freie Liste holte sich 3 Prozentpunkte Zuwachs. Die ebenfalls in Brütten als Ortspartei vorhandene FDP musste dagegen 3,7 Prozent Verlust hinnehmen, bleibt aber nach der SVP (39,4 Prozent) mit 21,53 Prozent die zweitstärkste Partei. Die beiden Kandidaten Peter Ball (SVP) und Yann Bürgisser (FDP) wurden nicht in den Kantonsrat gewählt, dennoch kann sich Gemeinderat Peter Ball über ein gutes Resultat freuen.  Mit 4496 Stimmen liegt er 533 Stimmen hinter dem gewählten SVP-Vertreter Urs Wegmann zurück. SVP-Ortsparteipräsident Jürg Stahl zeigt sich erfreut über das gute Abschneiden und vor allem über dasjenige der SVP Brütten. «Die SVP hat im Bezirk nach acht Jahren den dritten Sitz zurückerobert – dabei hat  Brütten mit fast 9 Prozentpunkten dazu beigetragen», sagt er stolz. Das Engagement des Vorstandes als Team und den Helfenden habe sich vollauf gelohnt und motiviere sie sehr.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung