Nürensdorf

Neuer Kandidat beschert Gemeinderat eine Kampfwahl

Mit Falk Winkel, der sich in der zweiten Frist noch als Gemeinderatskandidat aufstellen liess, ist die Ausgangslage für die Gemeinderatswahl am 27. März eine neue: 7 für 6!

Mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten für sechs Sitze liegt nun neu eine Kampfwahl vor. Die Nürensdorfer Stimmenden können nun auswählen. Neben vier Wiederkandidierenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, nämlich Edith Betschaft, Elisabeth Schneider, Christoph Bösel und Daniel Neukomm sind auch drei neue Namen zu finden: André Meier, Hannes Schärer und Falk Winkel. Wobei nur der amtierende Gemeindepräsident Christoph Bösel auch als Präsident kandidiert.

Schulpflege in stiller Wahl bereits gewählt

Der Gemeinderat hat in seiner Januar-Sitzung die vier Mitglieder der Schulpflege bereits in stiller Wahl gewählt. Gemäss der Nürensdorfer Gemeindeordnung ist dies möglich, sofern gleichviele Kandidaten vorliegen wie Plätze zu vergeben sind. Da sich in der zweiten Nachfrist keine weiteren Kandidaturen ergaben, wurden Doris Salzmann, Franziska Schär, Thomas Sigrist und als Präsident Gerry Romanescu bereits gewählt.

Die Rechnungsprüfungskommission sowie die Baukommission werden ebenfalls an der Urne am 27. März gewählt. In der zweiten Nachfrist kam auch hier noch eine Kandidierende, die parteiunabhängige Corinne Ammann, dazu und beschert den Nürensdorfer Stimmenden eine Kampfwahl. Neben Jürg Schnyder (SVP) und Dieter Kindlimann (FDP), die bereits der Behörde angehören, kandidieren mit Martina Sägesser (SVP) und Sandro Gerber (FDP) zwei neue Gesichter für die Rechnungsprüfungskommission.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung