Region

Team «Energie Kopfnuss» schwangen Stecken und Schindeln am besten

«Energie Kopfnuss» heisst das Gewinnerteam der dritten Hornusser Amateur Weltmeisterschaft in Bassersdorf, organisiert von der 1915 gegründeten Bassersdorfer World Hornet Association (WoHoAs) auf dem Fussballplatz Acherwis.

Das spätere Siegerteam «Energie Kopfnuss» beim Schindelnwerfen im Ries. (rh)
Ein Spieler der 2. Platzierten «Holzmichel Springbokkers» beim Abschlag. (rh)
Das Team «Energie Kopfnuss» posiert zum Siegerfoto zusammen mit der Präsidentin der WoHoAs, Katja Rettich. (rh)

Normalerweise hätte dieses sportliche Funevent aus dem Dunstkreis der Bassersdorfer Zünfte des Kantons Bassersdorf alle zwei Jahre stattfinden sollen. Auch hier hat Corona jedoch den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch diesen Jahr nach 2016 und 2018 konnte wieder eine Hornusser Amateur WM durchgeführt werden an.

Wetterpech und Sportlergeist

Leider stand das Wetter nicht gerade auf der Seite der Organisatoren. Immer wieder schickte Petrus einen Regengruss auf das Festgelände. Entsprechend wenige Zuschauer verfolgten das Spektakel auf dem Fussballplatz. Doch das tat der Stimmung der strammen Frauen und Männer, welche den Stecken und Schindeln schwangen, keinen Abbruch. Im Gegenteil es wurde den ganzen Tag mit viel Spass und Sportsgeist gekämpft.

Um den Titel «Hornusser Amateur Weltmeister 2022» spielten 18 Mannschaften. Darunter befanden sich so illustre Teams wie die Bazzilsnusser, Holzmichel Springbokke SA oder Norny Nuts. Doch nicht nur lokale Teams mischen dieses Jahr wieder mit, sondern auch verschiedene auswärtige (Firmen)-mannschaften wie Skyguide, die Fischer Road Cargo, die Hornussercrew Adlisberg oder Chemia Brugg. Mit dem Team Princess of Genovia war auch eine reine Frauencrew dabei. Gespielt wurde in zwei Vorrunden, mit Qualifikation für die Viertel-, Halb- und Finalspiele. Nach dem grossen Aufmarsch der Teams zum Schlussdefilee schritt man bei strömendem Regen zur Siegerehrung. Das Spiel am besten im Griff hatten das Team Energie Kopfnuss, welche die begehrte grosse Kuhglocke in Empfang nehmen durfte, gefolgt von den Holzmichel Springbokkers auf Rang 2 und der Hornussercrew Adlisberg auf Rang 3.

Hornussergesellschaft Winterthur unterstützte

Fachtechnisch unterstützt wurde der Event auch dieses Jahr von einem Team der Hornussergesellschaft Winterthur, welche die neuen Spielerinnen und Spieler zu Beginn des Wettkampfs in die Sportart einwies und sich auch um einen reibungslosen und regelkonformen Spielablauf während des Tages kümmerten.

Fortsetzung noch unsicher

Ob sich die Hornusser Amateur WM als Bassersdorfer Traditionsanlass durchsetzt und weitere Austragungen stattfinden, konnte die Präsidentin der WoHoAs, Katja Rettich auf Anfrage noch nicht sagen. «Da müssen wir zuerst im OK. über die Bücher», meint sie. Wir werden sehen.

Alle Ergebnisse finden Sie in Kürze hier.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung