Sport

Es droht ein Turnverein ohne Präsident

Die Wahl des neuen Präsidenten steht an, doch beim TV Bassersdorf will offensichtlich niemand Präsident sein. Die Nachfolge von Patrik Spiess erweist sich als eine grosse Herausforderung.

Die «ehemalige» Barrensektion mit dem Präsident Patrik Spiess in der Mitte.

«Es ist eine unangenehme Situation, wenn nicht klar ist, wer in meine Fusstapfen treten wird», erklärt der amtierende Präsident Patrik Spiess. Fünf Jahre war er Präsident des TV Bassersdorf, jetzt sei es Zeit für einen neuen Kopf an der Spitze. Seinen Rücktritt hat er schon vor zwei Jahren angekündigt, weil er wusste, dass die Suche nach einer Nachfolge schwierig sein könnte. «Ich wollte dem Verein und auch seinem Umfeld Zeit geben, dass eine neue Person ins Präsidentenamt wachsen kann.» Ein Kandidat habe starkes Interesse bekundet, sprang dann aber aus nachvollziehbaren Gründen wieder ab. Ansonsten war das Echo auf unzählige interne Aufrufe nicht sehr gross und bislang auch nicht erfolgreich. «Dem TV Bassersdorf droht, dass er bald ohne Präsident dasteht», erklärt Patrik Spiess.

Kein neues Szenario

Die ganze Geschichte scheint sich zu wiederholen. Schon 2016 als Patrik Spiess das Amt übernommen hatte, stand der TV Bassersdorf während drei Monaten ohne Präsidenten da. «Ich sagte mir damals, dass dies ja nicht sein könne und meldete mich für das Amt», blickt er zurück. Dieses habe in den vergangenen Jahren Spass gemacht, obschon es natürlich auch Aufwand bedeutete.

«Dem TV Bassersdorf droht, dass er bald ohne Präsidenten dasteht.»

Patrik Spiess

Der neue Präsident muss gemäss Patrik Spiess kein Alleskönner sein, denn das Amt sei kein Sololauf, sondern man werde vom Vorstand und den einzelnen Riegen unterstützt. Der Aufwand genau zu beziffern sei schwierig, es sei aber mit wenigen Stunden pro Monat übers Jahr verteilt zu rechnen. Was überraschen mag: die neue Präsidentin oder der neue Präsident muss nicht zwingend aus dem Turnsport kommen. «Eine gewisse Sportbegeisterung wäre natürlich schon gut, aber wir sind auch offen für Menschen ausserhalb des Turnvereins», erklärt Spiess.

Patrik Spiess gibt im Februar sein Amt als Präsident ab

Mehr zum Thema in der Print-Ausgabe

Lesen Sie in der Print-Ausgabe, wieso Patrik Spiess sein Amt nicht länger machen möchte und was konkret passiert, falls der TV Bassersdorf keinen Präsidenten finden sollte. Die nächste Ausgabe des dorfblitz erscheint am 28. Januar.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung