Sport

Das «Grümpi» kehrt zurück

Wegen der Corona-Pandemie sahen sich die Organisatoren des Bassersdorfer Dorf- und Schülerturniers gezwungen, das Kultturnier während zwei Jahren auszusetzen. Nun findet es vom 1.-3. Juli auf der Sportanlage bxa wieder statt – dabei gibt es nur wenige Veränderungen zur letzten Ausgabe.

Bei der letzten Austragung im Jahr 2019 wurde bei gutem Wetter eifrig gekickt. (Archiv)

Vereinspräsident Felix Pfister schwärmt: «Es ist einfach eine riesige Freude, das traditionsreiche Grümpi wieder durchführen zu können. Sowohl für die Bevölkerung als auch für die Finanzen des Vereins ist das Turnier sehr wichtig». Mit 102 angemeldeten Teams bestreiten ähnlich viele Mannschaften das Turnier wie bei der letztmaligen Austragung im Jahr 2019. Obwohl diese Ausgabe von einem anderen OK-Team organisiert wird, ändert sich am Turnier aber wenig: «Sowohl die Regeln und Kategorien als auch die Turnierform bleiben unverändert», erzählt Pfister.

Ohne Schutzmassnahmen

Während die letzten beiden Ausgaben wegen Corona nicht stattfinden konnten, sind für das kommende Turnier anfangs Juli keine speziellen Schutzmassnahmen geplant. Die beiden Turnierausfälle haben sich in den Finanzen des FC Bassersdorf deutlich bemerkbar gemacht: «Die Turniergebühren sowie die Umsätze in der Gastronomie sind wichtige Ertragspfeiler für unseren Verein. Die fünfstelligen Ertragsausfälle haben wir klar gespürt», sagt Felix Pfister. Immerhin hätte der Verein während der Pandemie aber auch weniger Ausgaben gehabt, da weniger Geld für Material und den Spielbetrieb aufgewendet werden mussten.

Anlass mit Kultstatus

Danach gefragt, warum das Grümpi in der Region Kultstatus hat, entgegnet der Vereinspräsident: «Grundsätzlich machen wir nichts Verrücktes, wir spielen einfach Fussball. Das Turnier ist trotzdem einzigartig, da es in der Region nur sehr wenige solche Turniere gibt und wir uns dennoch stark regional fokussieren», erzählt Pfister. Schmunzelnd ergänzt er: «Als wir Anfang dieses Jahres coronabedingt kurzfristig unsere Heim-Hallenturniere absagen mussten, haben uns viele gewarnt, wir sollen ja nicht das Grümpi auch noch absagen. Die Bevölkerung sehnt sich nach diesem Fussballfest und wir alle freuen uns darauf».

Infos und Spielpläne

Weitere Infos und Spielpläne sind auf der Webseite des FC Bassersdorf zu finden.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung