Brütten

Mitgliederbeiträge erhöht Gewerbe will im Dorf noch präsenter werden

Mitte März trafen sich 31 Mitglieder der Gewerbegruppe Brütten (GGB) zur Generalversammlung im Gemeindesaal. Die Traktanden waren rasch besprochen und das Budget fürs nächste Jahr fand Anklang.

Gewerbegruppe trifft sich zur GV. (sg)

Der Ausspruch «Keini! Heini!» begleitete die Abstimmungen des Generalversammlungsabends treffend. So kam Stimmenzähler «Heini» Bosshard nicht oft zum Zug und verkündete jeweils «einstimmig!» das Abstimmungsresultat für fast alle Traktandenpunkte des Abends wie die Abnahme der Jahresrechnung, die Entlastung des Vorstandes und des Revisors sowie die Wahlen.

«Wir möchten es gerne als gesellschaftlichen Anlass im Dorf verankern, daher auch der höhere Betrag dafür in der Rechnung.»

Daniel Bosshart, Präsident GGB

In seinem Jahresbericht betonte Präsident Daniel Bosshart, dass die monatlichen Treffen bei einem Mitglied mit Führung im Betrieb und anschliessendem Apéro spannend und anregend seien. Er bedankte sich bei den letztjährigen Organisatoren für deren Einsatz. Ein weiterer Höhepunkt war auch der erstmals durchgeführte Herbstanlass im September vergangenen Jahres. «Wir möchten es gerne als gesellschaftlichen Anlass im Dorf verankern, daher auch der höhere Betrag dafür in der Rechnung.» Er fragte in die Runde, wie man hier weitergehen wolle: sollen bekannte Leute als Magnet dienen oder soll man Personen aus dem Dorf nehmen, die Aussergewöhnliches wissen oder tun? Die Mitglieder sprachen sich für einen starken Bezug zum Dorf aus.

Neues Logo – gleiches Blau

Vorstandsmitglied Marco Schäuble informierte im Anschluss über neue Beachflags und das neue Logo – in Grossbuchstaben, aber dasselbe Blau wie früher. «Wir wollen als Gewerbeverein auch in den sozialen Medien präsenter werden», teilte er zudem mit. Daniel Bosshart mahnte die Mitglieder an die Followerzahlen von Stars – nicht ganz ernst gemeint, natürlich – und forderte die Mitglieder auf, Bilder und Aktionen an Marco Schäuble zu senden, «dann hat er zu tun!»

Curdin Mächler erläuterte die fünf neuen Kästen an den Bushaltestellen, welche der Vorstand der GGB als Werbemassnahme anpreisen möchte und wofür er rund 9000 Franken aus dem Vermögen einsetzen will. Darin enthalten sind neue Kästen sowie auch Fotoshootings bei den Mitgliedern, um sie möglichst sympathisch und professionell der Bevölkerung zu zeigen.

Um die geplanten Massnahmen zu finanzieren, schlug der Vorstand eine Mitgliederbeitragserhöhung von 100 auf 150 Franken vor, um die Kasse auch langfristig im Lot zu halten. Diese Erhöhung wurde einstimmig angenommen.
Am Ende kamen noch Gemeindepräsident Fritz Stähli zum Gewerbegebiet Chätzler zu Wort, ebenso wie Ueli Arn der Genossenschaft Zentrum Brütten, welche die Mitglieder auf den neusten Stand brachten. Auffallend war Daniel Wiesmann in seinem OK-Dorffäscht-2022-Pulli: er machte Werbung fürs nächste Dorffest 2026 und forderte die GGB-Mitglieder auf, sich zu engagieren – «wir brauchen alle!».

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung