Sport

«Nüeri Kids Run» übertrifft Erwartungen

Die erste Austragung des Laufevents für Kinder in Nürensdorf – «Nüeri Kids Run» – war ein voller Erfolg. 182 Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren rannten um die Gärtnerei Lamprecht Mitte September.

Gekämpft wird bis zur Ziellinie am «Nüeri Kids Run». (zvg)
Der Vorfahrer weist den Weg. (zvg)
Kruz vor dem Start. (zvg)
Zieleinlauf. (zvg)
Auch die Kleinsten gaben alles. (zvg)
Siegerehrung. (zvg)

Eine Idee – ein Erfolg! Das OK um Sabine Simmen, Andreas Metzger und Roman Gschwend landete mit ihrem Lauf-event für die Nürensdorfer Kinder einen Coup. «Unsere Erwartungen wurden in der Tat übertroffen – es war ein traumhafter Event!», schwärmt Roman Gschwend. Das Wetter stellte sich auf die Seite der Veranstalter und auch die Laufstrecken rund um die Gärtnerei mit verschiedenen Längen passten bestens. Selbst die Sanität hatte nichts zu tun.

Zieleinlauf wie die Grossen

So zierte ein grosses Tor eines Sponsors den Start- und Zieleinlauf und mit Gittern entlang der Einlaufstrecke wurde das Gefühl einer Grossveranstaltung geweckt – analog dem einen Tag vorher stattfindenden Greifenseelauf. Die klatschenden und anfeuernden Zuschauer gaben ihr Bestes, so dass die jungen Läuferinnen und Läufer ihre letzte Energiereserve aus sich herausholten. Dementsprechend stolz nahmen sie auch alle einen Pokal entgegen – eine Besonderheit des «Nüeri Kids Run» und sehr beliebt bei den Kindern und Eltern.

Positives Feedback

Die OK-Mitglieder verhehlen nicht, dass die Organisation «ein Kraftakt» war, obwohl die Hilfsbereitschaft von Dritten gross war. Auch wenn viele Stunden in die Organisation flossen, habe es sich hundertmal gelohnt, wenn man in die glücklichen Gesichter der kleinen Läuferinnen und Läufer geschaut habe, erklärt Sabine Simmen. «Wir haben viel positives Feedback von allen Seiten auf unsere Veranstaltung erhalten.»

Ein Teilnehmer der Kategorie U7 war erst zwei Jahre alt und meisterte die Strecke «Gänseblümchen» mit 500 Metern Länge in einer guten Zeit. Am Ende gewann die «3. Klasse Lushi/Krebs» den Preis für die Klasse, welche am meisten Sportler am Start hatte. Sie freuen sich nun über einen Ausflug in die Boulderhalle und den Zustupf in die Klassenkasse.

Ein nächstes Mal? «Auf jeden Fall!», sagen die Organisatoren. Zwei Drittel der Teilnehmenden kam aus der Region – ein weiteres Ziel des OKs. «Dieser positive Sportevent für Kinder wird sich bis zu einer weiteren Austragung sicher auch noch in der Gegend herumsprechen», hofft Gschwend.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung