Sport

Wegen Leitermangel droht die Vereinsauflösung

Der Turnverein Bassersdorf kämpft mit einem Leitermangel. Langjährige Leitende möchten ihre Verantwortung gerne abgeben, doch es fehlt an Nachwuchs. Jetzt muss eine Lösung her.

Der Turnverein Bassersdorf kämpft mit einem Leitermangel. (Archiv)

Für Nadine Kaufmann, Leiterin der Geräteriege und Schaukelring-Sektion, war es eine Ehre, als sie vor rund 20 Jahren in die Rolle der Leiterperson «befördert» wurde und das selbst Erlernte weitergeben konnte. Doch in vielen Riegen, sei dies vom Kinderturnen bis zur Aktivriege, sind derzeit langjährige Leitende auf der Suche nach einer Nachfolge, was sich allerdings als grosse Herausforderung entpuppt. Um der Problematik des Leitermangels bestmöglich entgegenzuwirken, wird in der Jugendriege sowie im Geräteturnen versucht, bereits Jugendliche an die Leitertätigkeit heranzuführen und sie als Unterstützung einzusetzen. Erst kürzlich wurden die ältesten Jugendlichen des TV Bassersdorf durch den Besuch des «1418-Kurses» des Sportamtes Zürich, ein Programm zur Förderung des Leiternachwuchses, zu Hilfsleiterinnen ausgebildet.

«Die Leiterentschädigung müsste stark erhöht werden, um mehr Hilfskräfte rekrutieren zu können.»

Corinne Bärlocher, Leiterin

Auch Kampfrichter fehlen

«Es mangelt jedoch nicht nur an Leitenden, sondern auch an Kampfrichtern», erklärt Julia Brühlmann, Hauptriegenleiterin der Jugendriege. Geht die Entwicklung so weiter, müsse vermehrt auf Wettkämpfe verzichtet, längere Wartelisten geführt sowie die Riegenanzahl vermindert werden. Dies wiederum würde den Anschluss und Übertritt zur Aktivriege weiter gefährden.
Doch auch in der Aktivriege setzt sich die Problematik weiter fort, denn in den letzten Jahren wurden bereits die Barrensektion und die Disziplin TeamAerobic mangels Leiterpersonen eingestellt.

Als weitere Konsequenz droht irgendwann die Auflösung des Vereins. Die engagierte Leiterin Corinne Bärlocher sieht die Ursache des Mangels darin, dass heutzutage viele Verpflichtungen mieden. «Die Leiterentschädigung müsste stark erhöht werden, um mehr Hilfskräfte rekrutieren zu können», rät sie. Damit einhergehend müssten jedoch auch die Mitgliederbeiträge angepasst werden, um die zusätzlichen Kosten tragen zu können.

Bis anhin wurden potenzielle Leitende meist persönlich und innerhalb des Vereins angesprochen und auf die Möglichkeiten des Leitens aufmerksam gemacht. Doch auch die sozialen Netzwerke der Turnvereinmitglieder haben ihre Grenzen. Dennoch sind sich die Leiterpersonen einig, dass speziell die Jugend weiter gefördert und schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden muss. «Es macht mich glücklich zu sehen, wie die Kinder Freude am Sport entwickeln und sich an neue Sportarten wagen», so Brühlmann.

Fest steht, dass sich die Mitglieder des Turnverein Bassersdorf jederzeit über Unterstützung freuen. Bereits das gelegentliche Aushelfen wäre eine enorme Entlastung für die Leitenden, welche die Weiterführung des Turnvereins stets gewährleisten und erst ermöglichen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung